Perückenpflege


Wissen
Um sein Nichtwissen wissen ist das höchste.
Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.
Laotse (6. oder 4. – 3. Jh. v. Chr.)

Manchmal ist es gut etwas zu wissen – oder zumindest zu erkennen, daß man etwas falsch gemacht hat.

Wenn man daraus dann auch noch die Erkenntnis zieht, daß es besser geht, dann hat man schon viel gewonnen. Eine ganze Weile habe ich mich immer gefragt, warum meine Perücken so schnell an Schönheit verlieren. Heute habe ich folgenden kleinen Artikel gefunden:
Perücken
Nachdem ich ein wenig gelesen habe weiß ich auch warum ich diese Probleme mit den Perücken hatte…

Bezüglich des Waschens solltest Du bedenken, daß es sich um Kunstfasern handelt und nicht um menschliches Haar. Deshalb sollte normales Haar-Shampoo nur im Notfall benutzt werden. Es laugt sonst die Fasern zu sehr aus. Ein mildes (nicht bleichendes) Waschmittel im Handwaschbecken bei lauwarmen Wasser ist gut geeignet.

Natürlich habe ich meine damals neue Perücke sofort einmal richtig gewaschen. Und womit?? Natürlich mit meinem typischen Shampoo… jetzt habe ich mir übrigens Perücken-Shampoo gekauft.

Beim Waschen im Handwaschbecken mit lauwarmen Wasser darf die Perücke nicht gerubbelt oder gewringt werden. Das Waschmittel oder Shampoo etwas einwirken lassen. Nach etwa 10 Minuten mit klarem kalten Wasser ausspülen

Das Wasser war heiß statt lauwarm und da ich die Perücke wie Echthaar gewaschen habe, habe ich die Haare sowohl gerubbelt als auch gewrungen…

Auf keinen Fall die Perücke im nassen Zustand durchbürsten! Die eingearbeitete Frisur ist sonst verloren.

..das war natürlich das erste, was ich gemacht habe.

Die Perücke luftig und schnell trocknen. Aber keine Trockenhaube nehmen oder sie gar auf die Heizung legen! Allgemein sollte frau bei Perücken Hitze (Backofen, heisses Wasser, Fön und Heizstab) und Reibung (häufiges Bürsten, Mantelkragen, Kopfkissen) vermeiden.

Natürlich habe ich die Perücke mit einem Fön trockengefönt.

Genaugenommen habe ich alles falschgemacht, was möglich war. Danke für diesen Artikel. nun weiß ich, was ich bei der Perücke, die ich gestern bei Ebay ersteigert habe, beachten muß. Das ist übrigens meine Originalperücke. Gleicher Schnitt, gleiche Farbe, nur wieder schön…

 

 

passende Beiträge:
noch nix.

 

 

Diese Seite wurde mit folgenden Suchen gefunden:
Perückenpflege (9)


suchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.