Categories: allgemein

Dr. Sketchy's Anti Art School – Hamburg

Golden Treasure und Lotti stehen still.

Auf der letzten Boheme Sauvage hat uns Hedoluxe ja einen Flyer seiner Dr. Sketchy’s Anti Art School in die Hand gedrückt, die bald im Bassy in Berlin stattfinden wird.. Ein Blick auf seine Homepage liess mich aber erkennen, dass Hedoluxe ursprünglich aus Hamburg kommt und die Dr. Sketchy’s Anti Art School dort bereits seit einer Zeit stattfindet.

Das ganze ist ein Zeichenevent, bei dem Maler und Zeichner ein Model malen können, dass sich in verschiedenen Posen malen lässt. Das ganze werden eher Skizzen, denn in zwei bis 15 Minuten lässt sich sicher kein vollständig originalgetreue Bild malen… Trotzdem muss man zugeben, dass einige schöne Skizzen dabei herauskommen.

Das ganze kommt aus new York und Dr. Sketchy gibt es in vielen Ländern und Städten sozusagen als Franchiseunternehmen mit einem Dr. Sketchy in einer Stadt.

Da solch ein Model aber zwischen dem Stillstehen auch mal eine Pause benötigt, gibt es zwischen den Posingsessions immer ein kleines Event in dem gezeichnet wirds, was Hedoluxe sich gerade ausdenkt. Das kann dann die schönste Geburtstagstorte zum einjährigen Jubiläum sein oder der Körper, den man sich schon immer einmal gewünscht hat

Wer bis hierher gelesen hat, weiss mittlerweile wohl ziemlich genau, dass ich beim Event einfach einmal vorbeigeschaut habe – auch da Hedoluxe mich eingeladen hat.

Nun bin ich ja nicht sonderlich künstlerisch begabt und so liess ich Papier und Pinsel lieber zu Hause und packte stattdessen meine Kamera ein. Künstlerische Arbeit anderer Personen zu dokumentieren muss ausreichen.

Eigentlich sollte Eden Glamorama als Gast auf der Bühne stillstehen, musste aber leider absagen. Sie hatte wohl am Samstag ihren allerersten Auftritt mit einer burlesken show im Queen Calavera und man sagte mir, sie sähe so großartig aus, dass sie auch hätte einfach die Gläser abdecken können um die Gäste in Verzückung zu versetzen… Ich kann es verstehen, sehen die Bilder auf ihrer Homepage doch großartig aus. Zu schade.

Doch Hedoluxe sorgte für Ersatz. Zum einen Golden Treasure von den Harbour Pearls, die wohl schon einige Male auf dieser Bühne stillstand und zum anderen Lotti, die er wohl schon lange bearbeitet hat, bis sie endlich zusagte. Sie hatte zwar Angst, sie könne es nicht, aber diese Angst war vollkommen unberechtigt und unbegründet. Hat sie doch ein schönes Still-Leben als Prizessin aus dem Froschkönig, als Rollerskate-Girlie oder Liza Minelli abgegeben.


Die Naht ist nicht gerade 😉

Während die beiden Mädels bis zur Erschöpfung stillstanden und der Rest dieses zeichnete, unterhielt ich mich mit Carla der Dame des Hauses und mit Hedoluxe. Ich weiss nun einiges mehr über das Rauchverbot, die Dr. Sketchy’s Anti Art School in aller Welt, über einige Burlesque Models und um das erste Event bald im Bassy.

Dieses sollten sich alle, die schon einmal einen Bleistift in den Händen hielten und damit mehr als Käsekästchen ausgemalt haben, mit ebendiesem den 18.08 fett im Kalender ausmalen. Das nennt man dann wohl Malen nach Zahlen.

Egal im Bassy finden sich dann die Gäste Joey Love, Lethal Lily und Molly Crabapple, die Erfinderin von Dr. Sketchy ein und hoffentlich noch viele andere mehr.

In New York soll Dr. Sketchy’s Anti Art School ein Event sein, dass regelmäßig 100-150 Zeichner zusammenkommen lässt. Wer weiss, vielleicht ist soetwas in Berlin ja auch möglich.