Categories: allgemein

Mamma Mia Musical

Mamma Mia in Berlin

Vor einiger Zeit hatte Janka Geburtstag und irgendwer kam auf die Idee, ihr ein Ticket für das Mamma Mia Musical zu schenken. Nun hatten wir zwar etwas Glück, dass sich Sheila mal wieder einen Rabatt erschnatterte, aber ein viertel Karte plus eine eigene Karte sind doch ganz schön viel Geld… Da muss so ein Musical schon was taugen, um richtig fröhlich herauszukommen.

Mamma Mia! Dieses Musical lief viele viele Jahre lang in Hamburg und ich kam nie hin – hatte mich allerdings auch nie übermäßig darum bemüht. Nundenn, vielleicht wusste ich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen würde, da drei andere Transen mich dazu bringen werden, im 70er Outfit aufgetranst Abba Lieder zu hören.

In CC 2.0 by stierix

Vorerst musste ich aber noch ein 70er Outfit iregdnwoher bekommen. Vier oder fünf Second Hand Läden und ihre 70er Jahre Klamotten-Ecken habe ich durchforstet und nichts wirklich gefunden. Ich fand zwar einen orangenen Stickoverall mit Schlaghosen, der eventuell zu den 70er Jahren gepasst hätte – aber ich konnte mich nicht durchringen den zu kaufen, denn ganz ehrlichgesagt ich hätte ihn niemalsnicht wieder angezogen. Gaaaanz sicher nicht.

Fündig wurde ich dann letztendlich in meinem eigenen Kleiderschrank mit einem gelb-blauen Kleid, dass ich noch nie trug und blauem Lidschatten sowie ehefalls blauem Nagellack, die ich ebenso nie vorher trug… Ganz ehrlich hatte das sicher auch seinen Grund. Nundenn 70er Jahre war das Motto und Abba. Blau und glitzernd war also angesagt.

16:06 riefen mich die Mädels an, die gerade auf dem Weg zum Theater am Potsdamer Platz waren und sich wunderten, dass ich noch nicht unterwegs sei. Wie sollte ich denn auch ahnen, dass sie pünktlich sien würden und mich schon anmaulen würden, nur weil ich eine viertel Stunde VOR Beginn im Theater ankommen würde. Egal, alles war gut.

[HTML7]

Das Theater hatte in etwa das Fassungsvermögen des hamburger Cinemaxx oder etwas weniger und wir saßen ziemlich weit vorne in Reihe acht. Gute Sicht war also garantiert. Doch worauf eigentlich?

Mamma Mia, ein Abba Musical in deutscher Sprache. Kann das gutgehen? Erstaunlicherweise Ja!

Ich war ziemlich skeptisch, aber die Lieder waren gut und nicht auf Teufel komm raus irgendwie passend gemacht. Sie passten in die Geschichte – oder die Geschichte passte um die Lieder. Allerdings muss ich gestehen, dass die Gänsehauterlebnisse in Mamma Mia eher selten waren. Man könnte gar sagen, dass das Musical über weite Strecken vor sich hin plätscherte. Verglichen mit Tanz der Vampire hat Mamma Mia eindeutig verloren… Gut war es trotzdem – nur berauschend eben nicht. Es war nette, wenngleich teure Sonntagabendunterhaltung.

Ich hätte gerne einiges davon gezeigt, aber leider entpuppte sich die Stage Holding als gewollt resistent gegen kostenlose, ernstgemeinte Werbung, denn es wurde am Beginn des Musicals bereits sehr deutlich darauf hingewiesen, dass jegliche Bild, Ton oder Videoaufnahmen strikt verboten seien. Von mir gibt es daher in diesem einen Fall keine Bilder und ich muss mich mit dem üblen Material von Youtube und einem Bild des Pressebereichs der Stage Entertainment begnügen.

Zu schade.


Copyrights bei Stage Entertainment

View Comments

  • Das Musical war toll - habe es letztes Jahr in Stuttgart gesehen.
    Zuerst war ich auch skeptisch, eben wegen den Abba-Songs auf Deutsch???
    Aber es war echt schön.
    Glaub, ich war allerdings eine der jüngsten dort *g*
    Ja, viele Besucher waren wohl schon in ihrer Jugend Fans von Abba.
    Ich bin es mit diesem Musical endgültig auch geworden.