Categories: allgemein

Zoe und die Echthaarperücke : Teil 1

Zoe und die Echthaarperücke : Teil 1
oder: Lockenwickler auf dem und Nadeln in dem Kopf

…Okay, ich bin also glückliche Besitzerin einer Echthaar Perücke, nachdem ich mich so lange darum gedrückt habe. Vorwändlich des Preises wegen, aber immer eigentlich vor allem dem Respekt vor der Perückenpflege und der Angst, da etwas falsch zu machen.

Nun bin ich ja ein gebranntes Kind, was Perückenpflege angeht, wie ich nämlich falsch damit umgehe, habe ich bereits im Jahr 2004 festgestellt. Seither habe ich mich mit einer ganze Menge Perückenkäufen von dem leidlichen Thema ferngehalten. Bei wenigen bis einigen Euros pro Zweithaar ist das ja noch praktikabel, bei einer Echthaarperücke, die einen um Längen höheren Gegenwert haben ist das erst nach dem großen Lottogewinn möglich, der bei mir nicht eintreten wird, da ich nicht spiele.

Doof, denn nun muss ich mich tatsächlich drum kümmern, diese Perücke wirklich sorgsam zu behandeln. Folglich kaufte ich Paddelbürste, Conditioner, Polisher und Lockenwickler. Was genau ich damit allerdings anfange, wusste ich da noch nicht, besteht meine Haargestaltung doch seit vielen Jahren lediglich aus waschen und föhnen. (früher noch aus einem Friseurbesuch alle Jubeljahre, heute aus einer Haarschneide-Rasur alle wenige Wochen.

Haarewaschen bekam ich hin, das mit dem Conditioner auch, Wasser rausdrücken war ebenfalls kein Problem. Janka erzählte was zu tun ist, als nächstes dann die Haare auf die Lockenwickler aufdrehen sagte sie…

ÄÄÄÄhhhh. und dann. Ich drehte ein Bündel Haare auf und nun? Die Haare sind drauf und wie hält der Wickler nun??? Einfach so nicht. Ich entschied mich damit, große Nadeln in den Kopf zu rammen. Das hielt dann. Dass dieses allerdings der Weisheit letzte Schluss ist, konnte ich mir nicht vorstellen. Was tut ansonsten eine Frau, die keine Echthaarperücke sondern eben echte Haare trägt. Rammt die sich auch Nadeln in den Kopf? Vermutlich nicht. Wenn ja, dann verstehe ich den Ausspruch „Wer schön sein will, muss leiden nun“

Naja, es hält nun, aber filigran ist mein Werk nicht. Meine Puppe könnte auf jeden Fall vor Lockenwicklern nichts mehr sehen, wenn sie sehen könnte und würde vor Schmerzen schreien, wenn sie ebendas könnte. Glücklicherweise ist es nur eine Styropurkopf 🙂

Vermutlich schlägt Janka, die Haare äääh Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie das Bild sieht. Ich sollte da bei ihr noch einen Kursus „Lockenwickler für Anfänger“ belegen.

Lesen sie auch morgen wieder, wenn ich herausfinden versuche, wie man Polisher ins Haar bekommt und wie man mit einer Paddelbürste Haare bürstet und nicht nur ausreisst.

View Comments

  • moin zoe, nach einer grundlagenschulung in haarbehandlung, geb ich dir mal den tipp dir eine halterung für einen übungskopf zu organsieren (wird in der frisörausbildung benutzt)sollte deine handwerklichen tatigkeiten erleichtern... cu aus hamburg

Recent Posts