Categories: allgemein

grün schaden durch grün wählen?

Wenn Politiker auf Emails nicht antworten, dann liegt das zumeist sicher an zu viel Arbeit im Zuge einer kommenden Wahl oder an ungeliebten Wahrheiten? Ich schätze mal, dass meine Frage somit mit einem „Ja“ zu beantworten ist und werde daher in der Bundestagswahl gegen meine Überzeugung als grüner Wähler und taktisch wählen.

Welchen Direktkandidaten ich da fragte, lass ich mal offen…

Moin XXX,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe in der letzten Zeit viel über das Thema Erst-Zweitstimmen nachgedacht Für mich als in Kreuzberg wahlberechtigt war eigentlich immer klar, Ströbele zu wählen und auch andere Direktkandidaten moralisch zu unterstützen. Allerdings frage ich mich nun, liege ich damit nicht falsch.

Anders und ein wenig provokant ausgedrückt:

Schadet nicht den grünen als Partei derjenige, der einen grünen Direktkandidaten wählt?

Vor vier Jahren hat die SPD in Hamburg mehr Direktmandate erreicht als Prozente und so ein Überhangmandat erreicht. Den Grünen würde selbst beim (unwahrscheinlichen fall) zweier gewählter Grüner Direktkandidaten vermutlich kein Überhangmandat herausspringen. Der Partei helfe ich also nicht wirklich, oder?

Andererseite ist (zumindest im Moment) die Voraussage so knapp, dass ein Bundestagsmandat zusätzlich im nicht-Schwarz-Gelben Lager durchaus den Grünen die Möglichkeit bieten könnte in (schwarz-gelb-grün), (rot-gelb-grün), (rot-rot-grün) mitzugestalten.

Wenn schwarz-gelb die Mehrheit erreicht dürfte ja alles klar sein, wenn das nicht klappt – und sei es durch ein, vielleicht gar zwei Direktmandate der SPD – dann gibt es keine Partei, die eine bessere Ausgangsposition hat als die Grünen.

Insofern die Frage:

Ist es nicht falsch als grüner Wähler meine Erststimme einem grünen Direktkandidaten zu geben?

besten Gruß
Zoe