Havanna Hotel Nacional de Cuba


Hotel Nacional de Cuba

hotel havanna

Wenn man den Malecon entlang fährt, wird einem das großartige Gebäude des Hotel Nacional nicht entgehen. 1930 erbaut ist es das Schmuckstück über dem Malecon und ein 5 Sterne Hotel. Vermutlich das einzige 5 Sterne Hotel Havannas. Mit Sicherheit aber das aufsehenserregendste.

havanna hotel

Niemals hätte es mich dort hereingeführt, wenn Marta, die Gastgeberin meines Hotels in Havanna mir nicht den Tip gegeben hätte, dass darin eine Bank sei, die auch am Samstags geöffnet hätte und sogar bis 20 Uhr Abends. Dort konnte ich auch Samstag noch Geld abheben. Und etwas essen.. und mich etwas umsehen. Nicht nur eine Bank bzw. Wechselstube, sondern eben auch Restaurants, ein eigenes Touristenbüro, eine Zweigstelle von Cubacar und ein Businesscenter, wo man zwar etwas teurer, aber vermutlich auch besser und schneller ins Internet kommt.

100_0962

Insgesamt ist das Hotel Nacionan in Havanna für den Touristen, der nicht wie ich über eine deutschsprachige Gastgeberin verfügt ein großartiger Anlaufpunkt für alles, was man in Kuba gebrauchen kann, für Tipps, für Geld und so weiter. Und wer Lust hat, setzt sich auf einen Mojito an die Bar im Garten und schaut über den Malecon.

Da das Hotel Nacional de Cuba auf einem Berg steht und nur zwei Eingänge dahin führen, ist es – obwohl mitten in Havanna – eine Insel für sich. Gerade zum Geld wechseln eine gute Sache. Parken und wechseln auf dem Hotelgelände und keine zwielichtigen Typen vor der Bank. Erstaunlich ist, dass vor diesem 5 Sterne Hotel nur Mercedes-Taxis sowie ein paar Top-Classic Cars stehen. Ladas oder irgendwelche Automarken sind dort fehl am Platze. Die 5 Sterne sind hier auch im Taxifuhrpark zu sehen.

hotel nacional

Das Hotel Nacional de Cuba wurde übrigens wie bereits gesagt 1930 gebaut und zwar vom amerikanischen Mafiaboss Meyer Lansky, dem es in Amerika zu heikel geworden war. Heute gehört es selbstverständlich dem Staat und steht wie gesagt auch dem nicht-Gast zur Verfügung.

havanna hotel nacional de cuba

Mir eben zum Geldwechseln und zum Buchen der drei Nächte auf Cayo Largo del Sur


suchen


One thought on “Havanna Hotel Nacional de Cuba

  1. Pingback: Playa del Este Kuba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.