Rio Reiser – Mein Name ist Mensch


Heute ist der 10. Januar 2010, und das bedeutet ich bin einen Tag zu spät, für eine kleine Blog ehrung von Rio Reiser. Macht nichts.

reiser

Gestern vor 60 Jahren ist Rio Reiser geboren, was bedeutet, dass der viel zu früh Verstorbene Ralph Christian Möbius am gestrigen Tag 60 Jahre alt geworden wäre. Dieses ist auch der Grund, warum Rio Reiser auf einem Male wieder in aller Munde ist.

[HTML1]

Auch wenn ich ihn nie live sehen konnte, so war ich seit jeher ein Fan, nenne mehrere gekaufte Platten von Rio Reiser und eine von Ton Steine Scherben mein eigen und komme nicht umhin, ein wenig umhin, meinen gewählten Wohnsitz Berlin-Kreuzberg in einem politischen Licht zu sehen, dessen Ruf Rio Reiser sicher einen Großteil mitgeprägt hat.

Als schwuler Künstler war er mir nie so wirklich im Gedächtnis, eher allerdings, weil ich es nicht wichtig fand. Was es sicherlich war, wie ich im Moment sehen kann, denn sein Name ist in Berlins schwuler Kulturszene derzeit aus den Fluten der Versenkung aufgetaucht.

[HTML2]

So steht der Teddy Ward 2010 nicht umsonst unter dem Zeichen „Mein Name ist Mensch“, denn damit wird Rio Reiser geehrt und zur Gala wird „erstmalig die Band Ton Steine Scherben ohne ihren Frontmann auf der Bühne stehen.“ Zwar meine ich, das hätten sie vor einigen Jahren zum Myfest in Kreuzberg schon einmal, trotzdem ist es eine tolle Geste der Teddy Award Macher und der Band.

die-rio-reiser

Als wenn das nicht genug wäre, findet derzeit im schwulen Museum Berlin die Ausstellung „Rio Reiser: Allein unter Heteros“ statt, die ebenfalls an ihn erinnern soll.

[HTML3]

Ich bin mir nicht sicher, aber nach alldem, was ich so las, könnte ich mir vorstellen, dass diese Ehrungen ihn vielelicht eher überfordern würden als ihn freuen, aber man wird es ja nicht mehr feststellen, insofern. Feiert ihn.

[HTML4]

Schade, live werde ich ihn nie zu gesicht bekommen, aber die CD Live in der Seelenbinder Halle ist wohl mit das beste, was die deutsche Musikgeschichte hervorgebracht hat. Und wer dennoch Rio Reiser mal live sehen möchte, der kommt nie so nah dran, als wenn Selig Frontmann Jan Plewka Rio Reiser singt.


suchen


One thought on “Rio Reiser – Mein Name ist Mensch

  1. ein schönes hallo

    rio reiser hat gewohnt u.a. in schöneberg, in der eisenacher str. fast ecke akazienstr. er hatte dort eine ladenwohnung, sein wohnzimmer war im schaufenster, er hat teilweise ein sehr öffentliches leben gelebt.
    aber schön wenn man sich an ihn erinnert.

    viele liebe grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.