Dieses großartige Zitat habe ich aus Alice im Wunderland. Nicht aus dem Original sondern aus dem neuen Tim Burton Film mit Johnny Depp. Und da dieser erst seit urzem im Kino ist, muss es wohl so sein, dass ich ihn tatsächlich gesehen habe.

Habe ich, ich war zum ersten Mal seit… seit… keine Ahnung, was der letzte Film war, den ich im Kino gesehen habe. Es ist auf jeden Fall lange her. In Berlin war ich überhaupt noch nicht im Kino. Nun allerdings mit Sheila und Janka… nicht en femme allerdings, aber das muss ja auch nicht sein. Im Kino würde das ja eh niemand sehen bzw bewundern.

Tim Burton und Johnny Depp. Welch großartige Zusammenarbeit immer wieder, Egal ob mit Scherenhänden in edward mit den Scherenhänden oder mit Scheren in den Händen bei Sweeny Todd. Johnny Depp ist immer dann klasse, wenn er ein wenig verrückt ist. Wie in diesem Male als Hutmacher.

Nun war er in diesem Fall zwar nicht die Hauptfigur, dieses war, wie der Name vermuten lässt eine weibliche Person namens Alice, die nach vielen Jahren des Träumens und erinnerns wieder ins „Wunderland“ – dass eigentlich eine „Untenland“ ist, zurückkehrt, um dort der Orakelrolle nach gegen den die rote Königin und ihren Jabberwocky zu kämpfen.

Auch wenn Alice meint, nicht die zu sein, die sie sein soll, fasst sie schnell Mut und selbtverständlich ist sie es, die am Ende dieses böse Untier besiegt – wie die Orakelrolle bereits vorhergesagt hat… Wie sollte es auch anders sein. Ich selber hatte Alice im Wunderland nie gesehen und wusste auch eigentlich nicht genau worum es darin geht. Wohl das ewige gut gegen böse, in dem Gut am Ende gewinnt.

Spannend wird das vor allem aufgrund der Charaktäre verrückte Mäuse und Hasen, einen herrlich verrückten Hutmacher, eine kleine irgendwie putzige und doch herrlich böse Königin, eine langweilige, irgendwie hochnäsige und doch gute Königin, massenweise böse kreaturen, teilweise mit lieben Innenwesen.

Irgendwie erschien mir Alice im Wunderland wie eine Mischung aus Herr der Ringe und Shrek… seltsame zusammenstellung aber so empfand ich es. Das Ganze in 3D ist zwar sehr nett, aber wicht nötig. Es ist zwar schön, einen Kampf ganz nah zu sehen, aber ich empfand dafür den Film teilweise sehr unruhig und teilweise die Hintergründe zu lieblos um den Vordergrund grandioser wirken zu lassen. Hat zumindest bei mir nicht immer geklappt. Um mich restlos zu begeistern braucht 3D wohl noch eine Weile. Trotzdem fand ich den Film klasse 3D oder nicht.

Mitgenommen habe ich auch einiges. Alice träumt von einer Welt in der ungeheures geschieht, in der Frauen Hosen tragen und Männer Kleider. Wie unrealistisch. Und sie trägt ungern Korsetts, selbst, wenn diese die angebrachte Kleidung sind…. Sollten Dorsche auf dem Kopf die angebrachte Kleidung sein, würde sie die ja auch nicht tragen… Und Korsetts sind eben Dorsche..

Das plus das Essen vorher war mein Geburtstgsgeschenk und da kommt tatsächlich noch etwas hinzu, was teilweise den Namen Zoe trägt.