Star Ferry – Hong Kong


Hong Kong Star Ferry

hong kong star ferry

Eines der Dinge, die ein Hong Kong Tourist mal gemacht haben muss, ist eine Fahrt mit der Star Ferry von hong Kong Island nach Hong Kong Kowloon. Warum? Weil es jeder einmal macht udn weil es die beste Möglichkeit ist, von einer Seite der Stadt in die andere zu kommen.

the star ferry

The Star Ferry

Die Hong Kong Star Ferry ist eine Fährverbindung, mit der kleine Fähren die Bucht von Hong Kong überqueren. Jeder nutzt sie und sie sind weit entfernt von einer Hafenrundfahrt. Sie sind eher ein Wassertaxi von einer Seite zur anderen.

DSC03433

Sieht etwas wie die Elbphilharmonie aus, war aber sicher günstiger

Während alleine das durchqueren des Tunnels 60 HK$ also etwa 6 € kostet, die Taxifahrt nicht eingerechnet, kostet diese Färverbindung alles in allem 2,40 HK$ also 24 Cent.

Star Ferry Hong Kong

Dafür fährt man mit einer offensichtlich uralten Fähre, sitzt auf harten Holzbänken, riecht den Geruch von schwerem Diesel und atmet ein wenig Seeluft ein. Für ein Seemannskind durchaus etwas Heimatgefühl und nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Neumodischen Katamaranfähren, die hier ebenfalls – beispielsweise nach Macao ablegen.

Skyline Hong Kong

Ausserdem haben diese Fähren etwas, was die anderen nicht haben. Geschichte – und einen unverglasten Ausblick auf die Skyline von Hong Kong. Wie gesagt, besser kann man 24 Cent nicht anlegen.

Verbote

No Littering

Ausserdem sollte jeder auch einmal in Kowloon gewesen sein. Immerhin gibt es da auch noch das ein oder andere zu sehen. Das Airmuseum zum Beispiel oder eine riesige Shoppingmall (Hong Kong hat keine Steuern – Aber Senzhen ist billiger 😉 ) oder ein paar schöne Hotels und natürlich auch hier wieder die Hong Kong Skyline von der anderen Seite.

DSC03445

Auch wenn es zum 1000sten Mal die Hong Kong Skyline ist, sie ist es wert. Und die 48 Cent für hin und zurück mit der Hong Kong Star Ferry ist es allemal wert.

DSC03456


suchen


One thought on “Star Ferry – Hong Kong

  1. Pingback: Carnegie’s Hong Kong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.