So mit dem heutigen Tag hat mein brasilien Urlaub offiziell begonnen….

Nicht etwa mit einem flug von Tegel nach irgendwo, sondern mit einer Fahrt von zu Hause nach kurz vor Tegel … genauergesagt ins Tropeninstitut zur Impfung gegen Gelbfieber und Malaria….

Ich stehe ja nicht unbedingt im Ruf, sonderlich viele Dinge vor einer Reise zu planen und man kann schon von einer durchgeplanten reise sprechen,wenn ich in bereits vor Reiseantritt in der stadt in der mich der Flieger bringt dafür gesorgt habe, dass mich ein bett erwartet.

Leider gibt es einige Dinge, die allerdings schon Planungen nötig machen… visa beispielsweise oder soetwas dummes, wie impfvorschriften… letzteres in diesem Fall, denn brasilien ist nicht nur das land von samba und caipirina sondern auch das land von gelbfieber und malaria… und ganz ehrlich, ich möchte mich im nachhinein nicht vor allem an krankheiten erinnern,also füge ich mich dem…

Ausserdem will ich zumindest die Möglichkeit haben, eventuell auch die Grenze nach argentinien oder Uruguay zu überqueren….

Doch vor der Wirkung der Impfung hat der liebe Gott die Spritze gesetzt … was mochte ich die Schluckimpfung damals auf einem zuckerstück gegen Kinderlähmung, die hat ja damals auch gewirkt… Egal ich hab es auf jeden Fall überstanden. Zwei Spritzen und nun bin ich gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polimyelitis und Gelbfieber geschützt.

Ich muss allerdings nachsten montag nochmal wiederkommen, denn Typhus und Hepatitis fehlen noch… ich glaube selbst superman ist danach nicht geschützter als ich.

Obwohl… ich sehe auf dem Schein das Wort „MALARIA“ nicht.. das war doch eigentlich der Hauptgrund für meinen Besuch im Tropeninstitut…

View Comments

  • Hi Zoe, gegen Malaria gibt es leider keine Impfung und da kannste lediglich Resorchin Tabletten vorbeugend schlucken. Ist heftig, aber gut. Ein Schutz isses uebrigens auch nicht und die meisten Brasilianer kommen auch ohne das Zeuchs ueber die Runden ohne das alle Malaria haben. Da es ueber die Stechmuecke uebertragen wird ist es fast besser so ein Antimueckenspray zu nehmen, so dass die Biester keine Lust haben dich zu beehren. Ansonsten trage viel luftige Kleider, da die von Schweiss nahezu magisch angezogen werden.
    Gute Reise, Liebes, und erzaehl uns bald von deinen Abenteuern. Eine Apothekerin und begeisterte Blog Leserin...;)