Hans Christian Ströbele ist tot

Mein Bundestagsabgeordneter ist tot

Auch wenn Canan Bayram bereits in ihrer zweiten Periode für die Grünen im Bundestag sitzt, ist Ströbele nun einmal der Politiker, der das erste Direktmandat für die Grünen geholt hat und es immerhin drei weitere Zyklen verteidigt hat.

Ströbele Wählen heisst Fischer quälen

Auch wenn ich in seinen letzten Tagen nicht mehr mit allen seinen Aussagen konform ging (Waffenlieferungen an die Ukraine), war Ströbele doch einer der ganz wenigen Politiker, dem ich vertraut habe, der sich von nichts und niemandem verbiegen ließ.

Mit dem (immer sehr klar geholten) Direktmandat im Rücken konnte er auch seine eigene Partei in den Wahnsinn treiben, wenn grüne Entscheidungen seinem Empfinden entgegenliefen. (in den meisten Fällen war ich dann auch eher bei ihm als bei den Grünen)

Diese teilweise Opposition gegen Grüne Entscheidungen führten dazu, dass die Berliner Grünen Ströbele keinen sicheren Platz auf der Berliner Landesliste mehr gaben – doch das hat ihn eigentlich nur noch stärker gemacht, da er dann noch eindeutiger eben nur von der Friedrichshain Kreuzberger Bevölkerung gewählt wurde und sich auch mal die Opposition leisten konnte.

Ströbele war in Kreuzberg über viele Jahre wirklich bei jeder Demo allgegenwärtig vor Ort mit seinem blauen Pullover und seinem Fahrrad – und selbst wenn er lange nicht mehr (oder gar nie?) in Kreuzberg wohnte, schien es doch so, als läge ihm der Stadtteil am Herzen.

Er ist der einzige Politiker, bei dem ich mich mal persönlich für Seine Arbeit bedankt habe.

(es war auf einer Demo gegen Gentrifizierung und er hatte bereits bekanntgegeben, dass er nicht noch einmal als Direktkandidat antreten würde als er mit seinem Fahrrad am Rand stand – und ich war nicht der einzige, der sich dort bei ihm bedankte)

Vielleicht musste man nicht mit jeder seiner Entscheidungen mitgehen, aber es gab wohl kaum einen standhafteren und für seine Überzeugung eintretenden Politiker als ihn.

Danke Ströbi.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-christian-stroebele-im-alter-von-83-jahren-gestorben-a-17891bfc-1e6e-4ab8-98e3-e4a170067bc5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.