Berlin

8 Jahre Paillette geht immer

Seit mittlerweile acht Jahren hat Jurassica Parka im BKA Theater eine Latenight Show namens Paillette geht immer zu der sie halb Bekannte minder Bekannte und manche etwas mehr bekannte Menschen einlädt und sich mit ihnen und immer auch mit Jacky Oh Weinhaus, die ebenfalls auf und hinter der Bühne dabei ist, unterhält.

Eigentlich bräuchte es da auch kaum Gäste, denn die beiden alleine sind eigentlich schon witzig genug, schlagfertig und aufeinander eingespielt – und offensichtlich ein bisschen doof, sagen sie zumindest – ich glaube das eher nicht.

Das Ganze durch verschiedene Drag Shows, in diesem Fall Miss Pan Am Dragairlines, Jade Pearl Baker und Rachel Intervention, die ich bislang nicht kannte, die aber das Beste war, was ich seit sehr langem in Dragperformances gesehen habe – wirklich cool.

Ich war in den acht Jahren tatsächlich nur einmal da, zu 3 Jahre Paillette geht immer, jetzt mit Sheila ein zweites Mal und tatsächlich fühlte ich mich beide Male sehr gut unterhalten. Vielleicht schaue ich da noch mal wieder vorbei, irgendwann bevor 16 Jahre gefeiert werden..

Das Jurassica eine normale Flasche Sekt auf diesem „Kurzen“ Gläschen trinkt, scheint bei dieser Show zum guten Ton zu gehören und löst vermutlich auch die Stimmung und Zunge auf der Bühne.

Wie dem auch sei, es begann nach den üblichen Startgeplänkeln und Begrüssungen und eine Rückblende auf die tollen und offenbar auch weniger tollen und gar anstrengenden Gäste des letzten Jahres mit Lipsync von Miss Pan Am Dragairlines

Die Nummer war gut, aber noch viel mehr spass machte sie beiden ganzen kleinen Liveübertragungen aus dem „Greenroom“ also dem Backstage des BKA, die einfach großartig waren. Da ist immer was passiert – und – und das macht es besonders, es war immer witzig – und sie mittendrin und vorne dabei.

Sie war aber keine Gästin und ist dasher nicht auf der Couch gelandet, anders als Candy Crash, die in einem großartigen Glitzeranzug (Den will ich – den noch ein wenig taillierter geschnitten – geil ) …ein bisschen über sich erzählte, einen geplanten Umzug nach America, warum das VOX & Co aber nicht interessiert – und schlussendlich das Publikum abnötigte, ihren neuen (ersten) Song mitzusingen, um Tik Tok Material zu erstellen. Viel sympathischer als ich irgendwie erwartet habe – aber der Song – naja… geht so.

besser allerdings als dieser Sänger, dessen Namen ich ehrlichgesagt schon jetzt vergessen habe. Irgendwas mit Ohnee, Männo, Echtjetzt oder Boah ey oder so, weichgespülter Pop und er selber voll in seinem Element aber null Interaktion mit dem Publikum, dass er einen grossen Teil seines Auftrittes auch nicht anschaute, sondern zur Seite, nach hinten oder einfach in die Luft. Nun Ja.

Nach Sehr cool, okay und naja kommen wir aber zum Highlight.

Bühne Frei für: Nein nicht für Tom Bola

Bühne Frei für: Rachel Intervention

Wie geil war die denn bitte? Also ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten ja viele Dragperformances gesehen, aber nicht wirklich viele, die mich so mitgenommen haben, wie ihre beiden Auftritte, die sie gegeben hat. Lipsync, aber in witzig, großartig zusammengeschnitten, etwas burlesqueesque

Candy hat sie als eine der kommenden Dragqueens in Deutschland bezeichnet und ich mag dem nach den beiden Nummern nicht widersprechen, dass war großes Kino, was sie da abgeleistet hat.

Eine sehr coole Nummer. Erst Recht, wenn es in den gesprochenen Part und die deutsche Tanzkultur geht.

Mehr davon bitte, ich bin beeindruckt.

Ansonsten ist da noch Jade Pearl Baker, die natürlich im BKA häufiger – und ach mit ihrer eigenen Show- zu sehen ist.

Ich weiss nicht so recht, was das ist, irgendwie scheint zwischen mir und ihr irgendwas zu sein, sie kommt vorbei, steht exakt vor mir, spricht mit Sheila, würdigt mich keines Blickes.

ich könnte mir vorstellen, dass das mal irgendwie von mir ausgegangen ist, so wegen „scheu und die kennt mich sowieso nicht und ich will nicht nerven, daher spreche ich sie nicht an“

irgendwie scheint daraus ein „wir würdigen uns keines blickes“ geworden zu sein – wollte ich nicht und sollte nicht so sein. Schade irgendwie.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch einfach ein.

Und da Sheila gerade da war – und eingeladen – danke im übrigen dafür, denn das hat mir +1 eingebracht – konnte sie gleich noch ein paar Worte erzählen. Zum Beispiel über ihre Moderation bei der Wahl der ersten Berliner Weinköniging, die…

Rachel Intervention gewonnen hat, da sie offenbar am besten, witzigsten und schlagfertigsten war.

Ich kann es mir vorstellen.

witzig war auch noch dieses kleine Spiel, wo Gäste, nun ja, schaut selber, was sie da machen mussten – auf einer Seite spritzte es am Ende, wie…

die Parka und die Weinhaus kurz vorher demonstrierten. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das in der Geschwindigkeit am Ende ein Genuss sein würde – doch, ich bin mir sicher, dass – nicht…

Sei es drum, Frau Weinhaus gewann 🙂

eine nette kleine Grußbotschaft gab es dann noch von Edith Schröder und Company

und Bilder für die Gäste, wer wollte.

Tja, was soll ich sagen, das waren vergnügliche zweieinhalb oder so Stunden, für die man die häusliche Couch gerne mal verlassen kann.

schöner Abend