allgemein

Transsexualität: Hat Gott einen Fehler gemacht?

Katholizismus Whow!

Hört hört.

Transsexuelle können geheilt werden und ihre ursprüngliche geschlechtliche Identität als Mann oder Frau annehmen. Davon ist die Mitarbeiterin des christlichen Hilfswerks „“Lebensbrücke“, Monika Theuss (Biebertal bei Gießen), überzeugt, die sich seit über 13 Jahren seelsorglich um Transsexuelle kümmert. Bei einer Schulung für die Mitarbeiter der christlichen Drogenrehabilitation „“Neues Land“ in Hannover wies sie darauf hin, daß Gott als Schöpfer keine Fehler mache. Er liebe die Menschen so, „“wie er uns geschaffen hat: als Mann und Frau“. Alle Transsexuellen hätten demgegenüber eine ganz andere Botschaft: „“Gott hat bei uns einen Fehler gemacht: Er hat uns einen falschen Körper gegeben.“ Gott wolle Transsexuelle heilen, sagte die Referentin. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland zwischen 15.000 und 20.000 transsexuelle Menschen.

Obacht, ihr Transsexuellen, ihr könnt geheilt werden. Außerdem ist Gott Computergleich und somit fehlerlos. Aber er will Euch heilen. Also los, lasst Euch heilen.

Ist sie nicht mal wieder putzig unserer katholische Kirche? Ich weiß schon, warum ich diesem Verein nicht angehöre.

View Comments

  • Gott hat uns so geschaffen, wie wir sind: Als Manner, Frauen, transsexuelle Manner und Frauen, intersexuelle Menschen, Blondschöpfe, Grünaugige, Langbeinige, Gelockthaarige, Blinde, Mandelaugige etc. Ohne Fehler, sondern so gewollt, jeden/r als besondereren Menschen mit besonderen Eigenschaften, Talenten, Starken und Schwachen. Geheilt zu werden verdient "kranke" Blick, von außen und(!) von innen.

  • Nun dann stelle ich mir aber ab und an schon die Frage, ob alles was geschieht, tatsachlich gottgewollt sein kann und wenn ja, warum?

    Ob transsexuell hin oder her oder blind. Es gibt ja noch ganz andere Beispiele, wo man sich fragt, warum Gott dieses zulasst.

    Warum beispielsweise werden ca. ein Paar siamesische Zwillinge pro 1.000.000 Geburten geboren, von denen nur knapp 1/5 überhaupt lebensfahig sind und auch der Rest zwar ÜBERlebensfahig, nicht jedoch in unserer Welt auch LEBENSfahig ist.

    Warum ein solches?

    Ist es vielleicht so, daß Gott (sodenn es ihn denn tatsachlich gibt) seine Augen vielleicht doch nicht überall hat?

  • Sorry Clara, ich habe versehentlich Deinen Beitrag gelöscht. Ich hoffe, jeder sieht, daß dieses nihct meine Worte waren, daher der letzte Satz :-)

  • Hallo Zoe -

    nach der Theorie macht Gott keine Fehler. Er hat die Transsexualitat geschaffen, damit Monika Theuss aus Biebertal bei Gießen sich damit beschaftigen kann. Die beste Heilung ware wohl die, alle vor Leuten wie Monika Theuss zu bewahren und diesen "Missionaren" und ungebetenen Theoretikern vielleicht die Einsicht zu vermitteln, das Leben etwas gelassener zu betrachten.

    Na ja.

    Desiree

  • Liebe Frau Theuss, liebe Leserinnen und Leser!
    Da ich selbst überzeugte Christin bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich die Kirche sehr schwer tut mit diesem Thema. Sie sucht krampfhaft nach christlichen und moralischen Erklarungen und verkennt dabei Gottes Plan mit uns. Jeder Mensch ist Gottes Geschöpf und er liebt jeden Menschen, egal was er ist und wie er aussieht. Gott hat kein Problem mit Menschen die anders sind, als es die Gesellschaft gerne hatte. Behinderte aller Art sind ihm genauso lieb, wie die "gesunden". Nur die Kirche hat ein Problem damit. Sie stuft ein nach Gesundheit, Stellung in der Gesellschaft, nach "Frieden" unter ihren Schafchen und kann sich keine "Problemfalle" leisten (ich könnte meine Erfahrung gerne naher erlautern). Damit will ich nicht den vielen wirklichen Christen weh tun, die sich für alle Menschen sorgen und nicht verurteilt. Wie Kirche diskriminiert, auswahlt und einem die Mitgliedschaft verwahrt, dass habe ich selbst gespürt. Sie sollte still sein, in sich gehen und Gott um Rat fragen, wenn sie sich ein Urteil erlauben will.
    Jesus hat nicht alle geheilt, als er auf der Erde wirkte und genauso tut er es heute nicht. Er verhindert keine Kriege, keine Hungersnöte, keine Armut und keine Diskriminierung. Das alles hat er uns Menschen überlassen, wir sollen sein Werk erfüllen. Wir sollen auf ihn schauen und so leben und urteilen wie er es getan hat und nicht wie wir es wollen, um unseren persönlichen Frieden zu finden. So sind auch manche Krankheiten nicht heilbar, nicht hier und nicht wie wir es wollen. Manchmal dienen sie zu unserem Wachstum, manchmal bekommen andere Menschen die Chance mit den Krankheiten anderer zu wachsen. Dazu gehört auch die Transsexualitat. Bestimmt sind viele TS nicht wirklich transsexuell und sie können auch durch Therapie eine andere Lösung finden, als durch eine OP z.B. Ihnen muss geholfen werden und da unterstütze ich auch die Meinung von Frau Theuss unbedingt. Denn nichts ist schlimmer als eine falsche Entscheidung zu treffen, die nicht wieder (kaum) rückgangig gemacht werden kann. Richtige Therapie durch Aufbereitung seines Lebens, können so manches Verborgene ans Tageslicht bringen, was tief versteckt war und eine andere Ursache für den Wunsch nach einer neuen Identitat erklart. Psychotherapeutische Begleitung ist daher sehr wichtig für jeden TS und somit hat auch Frau Theuss Recht, dass auch einige "geheilt" werden können. Andersherum ist auch die Geschlechtsangleichung für sehr viele eine wirkliche Heilung, um ihren Leidensdruck zu beenden. Beides sollte erkannt werden und nicht eines von beiden außeracht gelassen werden.
    Mein Leben und meinen Weg habe ich versucht mit Gott zu gehen, bin selbst oft an mir gescheitert, oder an der Frage. "Was will Gott von mir, was darf ich tun um nicht von seiner Gnade abzufallen?" Lange habe ich versucht ihn zu gefallen durch Selbstverleugnung und hatte mich fast von ihn gelöst. Als ich mich meine "Krankheit" TS Ihm bekannte und mich nicht mehr weigerte mich seinen Willen zu unterstellen, habe ich wirkliche Heilung erfahren. Ich bin heute glücklich und weiß, dass auch mich Gott sehr lieb hat.
    Alles Gute allen TS und allen nach Gott Suchenden ein Schlusswort: lauft nicht vor Ihm weg, er liebt auch euch und will dass auch ihr glücklich werdet (zur Not auch ohne kirchliche Hilfe). Svenja

  • Grüß Euch herzlich aus Mannheim!
    Ich glaube das Gott keinen Fehler gemacht hat bezüglich transsexuellen Menschen.
    Als Betroffener, der der neuapostolischen Kirche angehört,habe ich jahrelang extrem unter Transsexualitat gelitten;ich konnte mich absolut nicht mit den Frauen identifizieren, war einsam.
    Ich qualte mich mit Schuldgefühlen, war auch wütend und wurde von Mitmenschen behandelt wie der "letzte Dreck".Es ist traurig,das es Meinungen gibt, das wir "geheilt" werden sollen,es gibt Nichtbetroffene die total atheistisch denken,aber niemals eine Geschlechtsangleichende OP machen lassen würden.Es gibt aber christlich orientierte Transsexuelle:Wer macht schon solche eine OP durch"aus Bosheit gegen Gott".
    Was ist eigentlich mit den Menschen die als Intersexuelle(Zweigeschlechtlich geborene) auf die Welt kommen?
    Was sagen da die christlichen Fundamentalisten?
    Dürfen diese Menschen ihren Körper in Harmonie mit ihrer Seele vereinen?
    Ich bin sehr traurig und wütend, wenn Menschen die sich als christlich sehen Transsexuellen gegenüber so unmenschlich sich verhalten.
    Keiner ist daran schuld wie sich im Mutterleib der Körper und die Gehirnstruktur entwickeln und eines sollte auch jeder wissen:Kein Mensch hat durch die Hormontherapie und OP eines TS Schaden;es geht um die Identitat eines Menschen und darum das Seele und Körper miteinander in Harmonie sind nicht um eine sexuelle Perversion.
    Sexuelle andere schadigende Perversionen die von Seiten der Kirche bekampft werden sollen sind:Zoophilie, Kindesmißbrauch,Nekrophilie.
    Bitte seid so gut und denkt drüber nach.
    Ich bin Mitglied der Regenbogen-NAK(siehe gleichnamige Homepage.
    Danke fürs Lesen, es grüßt Euch freundlich
    Ragnar,37,aus Mannheim

  • Auch ich glaube, dass Gott keine Fehler macht.
    Aber die Aussage, Transsexuelle Menschen müssten geheilt werden, enthalt bereits die Annahme, diese Menschen seien krank bzw. irgendwie falsch, d.h. nicht perfekt. Gerade damit wird aber unterstellt, Gott habe mit den Transsexuellen einen Fehler gemacht.

    Wenn Gott perfekt ist, dann kann er auch nur Perfektes schaffen. Dass heißt aber, die Trans-X Menschen sind perfekt, nur die meisten Menschen können das (noch) nicht erkennen.

    Ich glaube, Gott will uns damit sagen, es gibt mehr als die Mann-Frau Dualitat in dieser Welt.
    Ich glaube auch, ein rein mannlicher Gott hatte unmöglich diese Welt so erschaffen können, wie sie ist. Vielmehr hat Gott alle Anteile, die wir in dieser Welt finden, d.h. mannliche und weibliche, bereits in sich. Gott ist also auch Göttin.
    Möglicherweise ist die wahre Botschaft, die Gott/Göttin uns durch die Trans-X Menschen sendet, dass das Göttliche nicht polar dualistisch, sondern vielfaltig ist und die göttliche Liebe alle Spielarten umfasst.

  • gott hat die transexualitat sich nicht geschaffen!!! das ist alles ein ergebnis der gefallenen schöpfung. er liebt zwar jeden menschen (ob transexuell oder nicht), HASST aber das sündige, unzüchtige verhalten. er hat das nie so gewollt/gedacht.

    die menschen sind seit jeher so (dumm), dass sie für alles gott die schuld in die schuhe schieben. warum macht gott dies, warum lasst er das zu etc.
    dabei sehen sie nicht, dass wir selber, SEINE SCHÖPFUNG (wie verletzend das wohl für gott sein muss, wie traurig er über uns, seine kinder ist) die zerstörer, krieger, sind. vom teufel missbraucht, zu morden, unheil zu bringen, ohne es zu merken. und dieser hat seine freude daran. dabei kann nur jesus als brücke zu gott dienen, weil er sein blut für unsere sünden (und keine ist zu gross, um nicht vergeben werden zu können) vergossen hat.

    amen

    http://www.jesus.ch

    es lohnt sich, be so blessed