Categories: allgemein

Film: Mein Vater die Tunte

Betroffenheits-Birdgace
[HTML6]
Mein Vater die Tunte

manchmal schaue ich ja doch fernsehen oder durchstöbere die Zitty nach interessanten Sendungen, oder zumindest nach Filmen, die sich interessant anhören. Neulich bin ich dabei auf einen Film gestoßen, der „Mein Vater die Tunte“ heisst. Die Beschreibung schien mir dabei irgendwie bekannt zu sein und offensichtlich schien es ein Film zu sein, den man nicht unbedingt LIVE schauen müsste, den man aber in langweiligen Stunden mal in den DVD Player schieben könnte.

Folglich schmiss ich den Online Videorecorder an und liess ihn einfach einmal aufnehmen. (Die neuen Techniken sind toll).

Tja, was soll ich sagen. „Mein Vater die Tunte“ ist ein großer Schuss „ein Käfig Voller Narren“ mit einer großen Prise „The Birdcage“ garniert. Dazu ein wenig „Noch ein käfig voller Narren“ und schlussendlich noch ein Löffelchen „Ein Käfig voller Narren – Jetzt wird geheiratet.

Aber das ist doch alles das Gleiche. Nur ist das eine das Remake vom anderen und der Rest ein Remake des Remakes des remakses und so weiter.

werdet ihr nun sagen. Und damit habt ihr Recht… Selten einen Film gesehen, der so schamlos abkupfert.

Warum man unbedingt von der sehr guten Kopie eines großartigen Originals und den diversen Adaptionen einen nicht annähernd guten weiteren Film machen muss, erschliesst sich mir nicht wirklich, zumal wenn die Fusstapfen derart groß und die Füsse beispielsweise einem Robbin Williams, einem Gene Hackman, gehören und die Vorgänger golden Globes und Oskar Nominierungen mitbekommen haben.

[HTML5]
Ein Käfig voller Narren

Warum man darüberhinaus dann nicht wenigstens dem Original insofern Tribut zollt, dass man den Plot direkt übernimmt, sondern versucht, sich davon abzugrenzen weiss ich ebenfalls nicht und warum letztendlich dann auch noch der Schuss Betroffenheits-Filmemacherei in einem von Klischees überströmenden Film sein musste??? Ich weiss es nicht.

[HTML4]
The Birdcage

So ist eine very-light betroffenheits-Birdcage Version herausgekommen, die bei den Golden Globes nichts zu suchen hat und mit Sicherheit auch beim deutschen Filmpreis abblitzen würde. Es ist eben kein großes Kino, sondern nur ein Sat1 Sommermovie…. Immerhin, Sat1 sprichtvon einem „Film der Extraklasse“

Vorhang auf für einen Film der Extraklasse! In einer turbulenten Story um die Annäherung eines schwulen Vaters an seinen Sohn tummeln sich ausnahmslos glänzende Darsteller im bunten Tuntenmilieu: An vorderster Front Jungstar Matthias Schweighöfer und – als Tuntenpaar eine Sensation – Jan Gregor Kremp und Pasquale Aleardi. Zusätzliches Knallbonbon: Walter Giller als melancholische Alt-Tunte. Absolut sehenswert!

Also, man kann ihn sich anschauen, wenn man gerade langeweile hat 🙂

View Comments

  • da schaue ich mal fern (selten aber wahr) und schlafe bei just diesem film nach 30 min. ein :-)

  • Hi Zoe,
    Tuntenfilme schaue ich mir schon fast prinzipiell nicht mehr an. Die in dem Bericht angesprochenen Exemplare sind bei mir samt und sonders nach ca. 15 Minuten abgebrochen worden. Alle Tuntenfilme, die ich bisher gesehen habe, empfand ich entweder als peinlich oder als lacherlich - aus dem gleichen Grund mag ich übrigens auch keine DragQueens, weil das für mich eigentlich nur overstylte Karikaturen von Frauen sind. Aber wem es gefallt ...
    Gruß aus AC
    Silky

    ps.: Dr. Jekyll & Mrs. Hide fand ich ganz ergötzlich ;-)

  • Finde den Titel an sich schon ziemlich daneben... da kann man das zu erwartende Niveau doch direkt abschätzen -.-

    Ist aber immer das Problem, wenn Klischees in Filmen dargestellt werden: fast immer überzeichnet, peinlich, lächerlich, wie mein Vorredner schon schrieb... egal obs "Tunten" sind, Rollenspieler, Nerds etc.

    Achso, eine Frage noch: was ist eine "zitty"?!