Bundestagswahl: auf ein Wort

Okay, wir hatten heute aso eine Bundestagswahl und auch wenn Gloria Viagra die Meinung vertritt, dass Wahlen nichts ändern oder ansonsten verboten wären, sehe ich das etwas anders. Diese Wahl wird etwas ändern – und zwar nicht zum Guten. Ich für meine Meinung kann nicht verstehen, wer zum Teufel Schwarz Gelb wirklich will und ich denke, die meisten werden diese Wahl noch arg betrauern. Zu doof. Also die Wähler UND die Situation.

Ich hätte mir gewünscht, es würde mehr Wähler geben, die taktisch wählen und nicht dem schwarz/gelben Lager zuzurechnen sind. Mein Wunsch zur Wahl schrieb ich heute auf Facebook..

taktisch wählen: ersttimme spd, zweitstimme grün. durch wenig prozente aber einen hohen Erstimmenanteil der SPD die Chance auf Überhangmandate geben, der CDU dieses nehmen. Generell ein Zeichen gegen Schwarz/Gelb setzen und selbst bei Rot/Schwarz auf eine starke Opposition setzen.

So geschehen wäre ein Schuh draus geworden, denn dummerweise drei Parteien mitte Links stritten sich als Direktkandidaten um die Plätze und sorgten a) für Direktmandate der CDU und b) für fehlende Direktmandate der SPD.

Beispiel Hamburg:

Die 6 Direktmandate sind zur Hälfte an die SPD gegangen, 2,01 stehen ihr aufgrund der Zweitstimmen zu. Einstand! Würden die Wähler ein Zweistimmensplitting machen und hätten beispielsweise die Grünen Wähler die Erstimme der SPD gegebe – so hätte drei SPD alle 6 Direktmandate gewonnen. Hätten im Gegenzug auch noch ein Paar SPD-Wähler dei Zweitstimme den Grünen gegeben, wären alleine aus Hamburg vier nicht schwarz-gelbe Abgeordnete mehr in den Bundestag eingezogen. (vier Direktmandate)

Genauso hätten auch die 10 Überhangmandate in Nordrhein Westfalen Verhindert werden könne und auch dort nicht-schwarz-gelbe Überhangmandate herstellen können. In diesem Fall wäre die Wahl übrigens anders ausgegangen….

Genaugenommen hat der SPD Wähler, der mit der Zweitstimme SPD gewählt hat ihr geschadet, ebenso wie der Grüne wähler, der mit der Erststimme einen Grünen gewählt hat, seiner Partei geschadet hat. Schade also, dass nicht mer Wähler taktisch wählen…

Was bedeutet die Wahl nun?

Die Kanzlerin bleibt Kanzlerin.
Die SPD hat ein großes Problem
Die Grünen haben einen Parteivorsitzenden, der nicht im Bundestag sitzt
Wir haben in Kürze einen schwulen Aussenminister und ich bin gespannt, wie er sich verhält, wenn er einen Staatsbesuch in einem Land hat, in dem Homosexualität mit dem tode bestraft wird

Ich gehe ausserdem fast jede Wette ein, dass der nächste SPD Kanzlerkandidat Klaus Wowereitheisst und
Ich gehe ebenfalls Wetten ein, dass er der nächste Kanzler sein wird

Vielleicht schaffen es die Grünen bis dahin ja auch, den charsimatischten Grünen, Cem Özdemir als Spitzenkandidaten aufzubieten. Ich glaube mir Wowereit / Özdemir wäre auch rot-grün möglich.

View Comments