Plaza de la Revolution – Che Guevara Haus

21.10.2009 – Kuba – Havanna
Ein Che Gevara Haus, Ein Monument, viel Hunger trotz vieler Lebensmittel und lecker Essen im Los Nardos


Blick zum Platz der Revolution

Vollkommen ohne Plan fahre ich durch Havanna, meistens weiss ich nicht, wo ich bin, denn Havanna hat wie bereits gesagt nahezu keine Schilder… Nur ein paar markante Bauwerke und eines davon entdeckte ich heute während meiner Fahrt. Den Platz der Revolution mit einer riesigen Statue von Jose Marti, einem Kubanischen Nationalhelden, nachdem auch der Flughafen benannt ist…


José Marti Monument

Die Statue ist wohl an die 100 Meter hoch und beherbergt ein Museum, dass ich mir mal anschaute… eigentlich nur um auch einmal nach ganz oben fahren zu dürfen… Das durfte ich leider aber nicht, so wurde mir mit einem Kopfschütteln signalisiert, dass ich dort nicht hochdürfe. Später las ich im Lonely Planet, dass dieses eben 3 Peso zusätzlich gekostet hätte.. Die hätte ich aufgebracht, wenn ich das gewusst hätte.. Egal. Jose Marti ist ein Nationalheld, den schon die kleinen Kubaner kennen müssen, daher befand sich im Museum auch eine Schulklasse in roter Schuluniform (rot bedeutet jung) Revolutions-Lehrstoff.


Die jüngsten lernen Revolution in Kuba

Das Museum war selber so beeindruckend nicht, nur das Bild der Einweihung des Platz der Revolution und der Statue. 1,5 Mio Besucher auf dem Platz von oben fotografiert. Menschenmassen vor der Statue und dem legendären Haus mit dem großen Che Guevara Bild an der Wand…


1,5 Mio Kubaner auf dem Platz der Revolution

Übrigens Che… der zweite Nationalheld ist wirklich überall auf Kuba…Und ich dachte im westen sei der schon Kult.. Nichts gegen Kuba, Che Gevara hier, Che Guevara dort, er grüsst von Plakaten, ist auf T-Shirts, Bildern, Büchern, Propaganda Material, es gibt Museen und Häuser wo er mal war werden Wallfahrtstätten überall das Gesicht und eben auf diesem bekannten Che Guevara Haus. Er scheint eine – nein DIE Ikone Kubas zu sein.

Che Guevara Haus am Plaza de la Revolution

Aber zurück zum Platz der Revolution. Ein großer Platz mit einer 5 Spurigen Strasse auf jeder Strassenseite. Dort waren – ungelogen – Mehr Spuren als Autos auf der Bahn. Das nennt man dann wohl überdimensioniert. Ein Sozialistischer Paradenaufmarschplatz eben.


Marcado Bauernmarkt in Havanna

Auf einer der 10 Spuren fahre ich weiter durch die Stadt und finde – ziemlich hungrig – einen mercado. Alles verrostet, Fenster fehlen und es ist eigentlich nur eine große Halle mit einem Bauernmarkt. Viele Stände, die alle das gleiche verkaufen, Früchte, Gemüse, Yucca, Gewürze und Bananen..


bei jedem Stand das gleiche aber spannender Geruch

Okay, die gelten als Frucht, das besondere hierbei. Bananen sind immer original verpackt,immer lecker und immer essbar. Und ich hatte viel hunger. Insofern hätte ich die gerne gekauft, aber hier zahlt man mit Peso und nicht mit diesen Peso Cobnvertibles… und nur die habe ich. Alles voll essen, ich hungrig mit Geld, aber dem falschen… Hungrig ziehe ich ab, Verrückt. Aber spannend und der Geruch very spicy


Auch das Capitol hat schon bessere Tage gesehen. Beeindruckend dennoch.

Weiter ziehe ich in die Altstadt von Havanna, das Capitol ansehen – ausserdem wo, wenn nicht hietr findet der geneigte Tourist etwas zu essen… Ich werde zu einem Restaurant gerufen mit einem sehr unscheinbaren Eingang. Oben im zweiten Stock ein nur durch Kerzenschein beleuchteter Raum mit einer umfangreichen Karte, die ich allerdings erst lesen konnte, als sich meine Augen aus der Helligkeit an die Dunkelheit gewöhnt hatten.


Restaurant Los Nardos in Havanna

Was es da nicht alles gab. Ich bestellte

Eine Fruchtplatte als Vorspeise, einen Mojito, ein Wasser, eine TuKola, das Kubanische Pendant zur Coca Cola und ein wirklich gutes reichhaltiges Essen (aufgrund fehlender Spanisch kenntnisse eher zufällig ausgewählt) alles zusammen für unter 10 CUC. 8 € vielleicht. Spottbilig und sehr lecker. Das erste Mal, dass ich in Havanna wirklich gut gegessen habe. Nur leider habe ich meine Bilder und somit auch den Namen irgendwie falsch abgespeichert und finde ich nicht wieder… Doof.


gut essen in Kuba ist möglich

Sobald ich sie wiedergefunden habe, schreibe ich den Namen hin, denn das Restaurant ist wirklich ein Tipp. Rechts gegenüber vom Capitol, eine kleine Treppe nach oben und in der Mitte nach rechts…. Doch selbst hier ist nicht alles Gold.. So gibt es nicht unbedingt alles auf der Karte… Ich wollte endlich wissen, was genau nun Langusten sind.. Die gab es beispielsweise nicht. Sollte ich aber später in meinem Kuba Urlaub noch bekommen


Dass sich dahinter ein top Restaurant in Havanna befindet.. Wer glaubts.

…Ich habe alles wiedergefunden und weiss nun, dass das Restaurant das Los Nardos ist. Erstaunlicherweise habe ich vollkommen zufällig wohl eines der besten Restaurants in Havanna gefunden, denn ich konnte einige gute Einträge in Internet über das Los Nardos finden. Incl. dem richtigen Platz auf der Google Map. Was es nicht alles gibt, ein Restaurant in Havanna mit Platz auf der Google Map.


Blick aufs Capitol von Havanna

Gut genährt kann ich mich also auf die Tropicana Revue freuen.