Categories: Urlaub

Flug Berlin – Rio de Janeiro

Nun bin ich fast in Rio de Janeiro und mein erster Eindruck von Iberia als Fluggesellschaft hat sich kein bisschen verbessert.

Ach ich vergass noch, dass die Dame am Schalter natürlich auch nicht sof freundlich war, mal zu fragen, ob ich gewisse Sitzvorlieben auf irgendeinem meiner Flüge hätte… Irgendwie kenne ich das so…


Nundenn, es gig los in irgendeinem Airbus und ich fühlte mich wie in einem Billigflieger à la Ryanair… Alles kostete etwas, wenn man denn irgendetwas hätte haben wollen… ich verkniff es mir, denn auf Intercontinentalflügen gibt es ja bekannt lich etwas zu essen selbst bei Iberia.

Tja und da sitze ich nun in einem Airbus A300 600 von Iberia und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von der ganzen Angelegenheit. Die Maschine ist eindeutig älteren Baujahres, wie man nicht nur an der blätternden Farbe im WC feststellen kann. Auch am zugeklebten aschenbecher auf ebendiesem wc…. Die gibt sicher schon lange nicht mehr

Zwas zeigt das Bordmagazin eine tolle Multimediaanlage, das Entertainmentprogramm in diesem Flieger kann damit allerdings nicht mithalten und besteht aus einem Bildschirm vorne an der Wand… In einer Größe, die deutlich kleiner ist, als die meines Fernsehers zu Hause…. Aber wo das Entertainmentsystem schon nicht punkten kann, da kann man das vielleicht das kulinarische Programm punkten…

Nun wie gesagt hat es das aufgrund horrender Preise auf dem Weg nach Madrid nicht… Und es tut es auch nicht auf dem Weg nach Rio… Iberia spart offensichtlich nicht nur beim Flugzeug, sondern auch bei Essen und Getränken.

Essen kostete zwar nichts, aber hier stimmt der Satz „Was nix kost, das is(s)t auch nix“.
Bei der Essensausgabe zeigte sich leider, dass das eine Menu nur bis etwa Reihe 35 reichte, ich sitze in 41, so wurde mir die Wahl leicht gemacht. Risotto, Risotto oder Risotto.

Ich wählte letzteres und bekam Risotto: Kalt, undefinierbar mit massig parmesankäse, damit es zumindest nach irgendwas schmeckt. Mir schmeckte es nicht und ich gab nach ein paar Löffeln auf und widmete mich dem pappigen Brötchen… dass an den seiten schon zum hartwerden tendierte. letztenlich überzeugte mich der Nudelsalat (Nudeln mit Oliven) noch am meisten… was verwundert, da ich Oliven nicht ausstehen kann… Das spricht nicht für den Rest..

Achja, Rest. Noch etwa 5 Stunden der 10 Stunden liegen vor uns, und als eben ein Weissbrot mit Käse und Salami und etwas flüssiges gereicht wurde, zeigte sich, dass nur noch drei verschiedene Säfte und asser ohne Kohlensäure vorhanden ist. Mit Kohlensäure, oder gar Cola, Fanta, Wein…. Fehlanzeige.

Wirklich das mieseste Gesamtkunstwerk an Flug, dass ich je genossen habe. Bodenpersonal, Flugzeug, Essen, Getränke, Entertainmentsystem…. (okay Easyjet zählt nicht, da ist zumindest der Preis ja ein anderer) Und ich bin ja wirklich schon mit vielen und komischen Airines geflogen in den letzten Jahren.