Kreuzberg gentrification

Kreuzberg gentrification
or
The Orange Street – Pasta, Bubble Tea and wife window

After the CSD in Berlin, I did not want to go home directly – because I was really hungry and eat something urgently needed. Super, I live in Orange Street in Kreuzberg, where there is a restaurant next to the other is, interspersed with a few cocktail bars and some shops.

Nun sagt man ja, that a road is so long healthy, as long as there is in their flower shops and stores Bücker. Both are available in the Orange Street and cocktail lounges are clearly not as hip, as in Prenzlauer Berg. Also a typical café latte macchiato there (more) and not even the only casino on the Orange Street has recently made seal.

All in all I am so very happy with my road, although not first make deny gentrifizierungsvorzeichen. As the police come to talk to my regular bar, because a neighbor complained about the music or seen there for a long time also the first bubble tea shop, had struck me in berlin. A unschweres testimony of gentrification… or?

Well I definitely checked into my artificial turf CSD outfit in a pasta and pizza shop right next to the bubble tea shop and got my street know something closer, calculated by the owner of the bubble tea shop. I sat outside and waited namely aching foot in my pasta, she , who was sitting right next to her shop before, cried over, she wanted to take a picture of me in my outfit in front of her shop.

Clear, I never say no to a yes Photo, already not, if for my outfit CSD may serve, So I sat down to her as a wage bubble tea output – not at all bad, although it is an expensive tea, but no matter, We were definitely this week, on the street and our two reasons, Just to be in the Orange Street.

With my picture in front of the Orange Street 27 Years and the search on this picture, what could be yet find it so, we came to the topic gentrification with all the attendant problems, just as well as bubble tea shops… 🙂

My question, whether or not she thinks, to be a part of this problem, said they “Ja schon, however” and I must admit, this “However” has somewhat convinced me. By no means has in fact they eventually thought “I Mach doch mal nen Bubble Tea Shop and convince the homeowner, then with a higher rent, rauszuklagen the previously established hairdresser…

Wrong. Your friend, the previous hairdresser, whose shop but not really expecting and before long was in front end then both deliberate, what that means and how it might go well. They came to the subject Bubble tea and verfrachteten the hairdresser interior there, where it waits for the end of the boom and bubble tea at any time can be ausgemottet perhaps to transform the current bubble tea shop again in a hairdressing salon. Possible, at least it wäres.

You could definitely me übverzeugen, that you lay something on this street and as I said, they are not new, but as the owner of longer resident there when I – Furthermore, and as tenants actually even responsible, that at least is not exactly a rent increase. Actually, only the name and contents of the store has changed, nothing else. Not the cohesion of the stores among, continue to be the class, I could also recognize, as my pasta was brought directly to the side loading me, before I even sat for a while.

They could also, like me call a nice example, that this road always have a much wider context, than you expect in a gentrified street commonly, she pointed to the other side of the street, where an elderly lady looked out of the first floor of girls, which obviously came straight home as “Hello Ms. window” was welcomed.

I was also quite window woman ever seen, but really noticed it would not be me, In any case, – I can now confirm, Almost constantly to see window woman at the window and all the people of the neighborhood as “Ms. window” known.

Now, it quickly fell some time ago, window is already a second wife that day was not at the window and shutters and neighbors worried, so they actually called the fire department, which found, that the elderly lady who fell in the apartment and needed help actually…

Honestly, a road with a history such as the Orange Street, with books- and flower shops, with stores, Try something new rather the, than to leave the road and a neighborhood, still noted, when neighbors are suddenly not there, is to be gentrified away. I like my street …

Berlin Biennale opening in the department store Maassen

Since I live in Berlin, I – Strictly speaking, the Orange in Kreuzberg, I look at a beautiful old, large, imposing, six-story building, Unfortunately, that is completely empty. Since then, I ask myself, times what it was and why it is probably empty, I also frequently revel in thought, what you could do it well.

kaufhaus maassen oranienplatz

To ienna time, should have been as the Orange Street Kurfürstendamm of Kreuzberg, this building was the store Maassen, the largest specialty house for women's clothing in Germany. Just a few hundred meters from the first Wertheim department store, was the lady of the world here buy everything you need, they sat Pelze oder Pariser Mode. All there was in the department store Maassen. Eventually it was to end, the war came, the house fell into disrepair and was empty. End 2003 The house was completely renovated – and has since been empty again.

eröffnung Berlin biennale

The last few weeks I was able to recognize some small features, that this will change something, I saw lights, I saw workers, which came in or out. obvious from the department store Maassen should lay awake the hibernating. Today it was so far…. At the side entrance were large, wide men – Bouncer – and before that there was a queue of people waiting…. Hmm a snake… I place myself at times also.

eröffnung biennale Berlin

It turned out, that there was an opening ceremony of the Berlin Biennale and was therefore carried out a private viewing of contemporary art behind the walls. Admission by invitation… I of course had not, but no one asked for these invitations and I was admitted.

kapitalismus biennale

The large rooms were divided with covered plywood into many small rooms, many of which were built as a small cinema for artistic movies. Not all these movies I've seen, not all opened up to me, but I think that must not be so. Art is always the, declared what the artist as an art. If alternate on a canvas just different colored rectangles over several minutes, that is the way art.

[HTML3]

General social criticism was probably an issue of opening, so I have two more films drawn into the spell. One of the films on two screens showed scenes of French demonstrations, Singing, dancing and especially angry with French sayings – often obvious to Sarkosis. Often a cantor on a canvas and the loud answer to the other. Even though I did not understand anything, it was very power full.

Berlin Biennale Eröffnung

Another film was about the GDR. They saw students, which is about the exploitation of (West)-German workers talked, to a French, who has studied social studies in East Germany until the turn and then had to find their way in a new world society, To a teacher, turnaround time for the questions not answered and you saw a competitive athlete, told the, so spannend, I saw the movie twice…

[HTML2]

Probably the most attention a naked man otherwise generated in a glass box, was described over and over with diseases besäät umm. Certainly the most photographed object on this vernissage of the Biennale. Contemporary Art – If the artist says the, and certainly a bit of an experiment, to catch a picture in the newspapers.

biennale berlin

I liked this opening somehow fallen, Even though much passed me, such as the Stegosaurus standing in the backyard and the elephant adjacent… or it should be a mammoth? I do not know, but for me it was always the star of the buildings of the former department store Maassen.

berlin biennale

I would be only too happy, however, the biennial opening party at Kiki Blofeld visited, someone would have found, who wanted to come.

Kreuzberger Gentrifizierung

Kreuzberger Gentrifizierung
oder
Die Oranienstrasse – Pasta, Bubble Tea und Frau Fenster

Nach dem CSD in Berlin wollte ich noch nicht direkt nach Hause gehen – weil ich wirklich hungrig war und dringend etwas essen musste. Super, dass ich in der Oranienstrasse in Kreuzberg wohne, wo sich ein Restaurant neben dem anderen befindet, aufgelockert durch einige Cocktailbars und einigen Läden.

Nun sagt man ja, dass eine Strasse so lange gesund ist, solange es in ihr Blumenläden und Bückerläden gibt. Beides gibt es in der Oranienstrasse und die Cocktailbars sind deutlich nicht so hipp, wie im Prenzlauer Berg. Auch ein typisches Latte Machiato Café gibt es (noch) nicht und selbst das einzige Spielcasino der Oranienstrasse hat jüngst Dicht gemacht.

Alles in Allem bin ich also mit meiner Strasse sehr zufrieden, wenngleich sich erste gentrifizierungsvorzeichen nicht leugnen lassen. Da kommt schon mal die polizei in meine Stammbar, weil sich ein Nachbar über die Musik beschwert oder man sieht dort seit längerer zeit auch den ersten Bubble Tea Laden, der mir in berlin aufgefallen war. Ein unschweres Zeugnis von Gentrifizierung… oder?

Nun ich auf jeden Fall checkte in meinem Kunstrasen CSD Outfit in einen Pasta und Pizza Laden direkt neben dem Bubble Tea Laden ein und lernte meine Strasse etwas näher kennen, ausgerechnet von der Besitzerin des Bubble Tea Ladens. Ich setzte mich nämlich nach draussen und wartete schmerzenden Fusses auf meine Pasta, als sie , die direkt daneben vor ihrem Laden sass, rüberrief, sie wolle ein Foto von mir in meinem Outfit vor ihrem Laden machen.

Klar, ich sage ja nie nein zu einem Foto, schon garnicht, wenn dafür mein CSD Outfit herhalten darf, also setzte ich mich zu ihr als Lohn einen Bubble Tea ausgegeben – garnicht übel, wenngleich doch ein teurer Tee, aber egal, wir kamen auf jeden Fall ins Gespräch, über die Strasse und unser beiden Gründe, gerade in der Oranienstrasse zu sein.

Mit meinem Bild der Oranienstrasse vor 27 Jahren und dem suchen auf diesem Bild, was sich davon noch so wiederfinden liesse, kamen wir auch auf das Thema Gentrifizierung mit all den dazugehörigen Problemen, wie eben auch bubble Tea Läden… 🙂

Auf meine Frage, ob sie denn nicht meint, ein Teil dieses Problems zu sein, meinte sie „Ja schon, aber“ und ich muss zugestehen, dieses „Aber“ hat mich einigermaßen überzeugt. Mitnichten hat sie sich nämlich irgendwann gedacht „Mach ich doch mal nen Bubble Tea Laden auf und überzeuge den Hauseigentümer, mit einer dann höheren Miete, den bisher ansässigen Friseur rauszuklagen…

Falsch. Ihr Freund, ist der vorherige Friseur, dessen Laden sich aber nicht mehr wirklich rechnete und über kurz oder lang vorm Ende war dann überlegten sich beide, was das bedeutet und wie es wohl weitergehen könnte. Sie kamen auf das Thema Bubble tea und verfrachteten das Friseur Interieur dorthin, wo es nun auf das Ende des Bubble tea Booms wartet und jederzeit wieder ausgemottet werden kann um den jetzigen Bubble Tea Laden vielleicht wieder in einen Friseursalon zu verwandeln. Möglich zumindest wäres es.

Sie konnte mich auf jeden fall übverzeugen, dass ihr etwas an dieser Strasse liege und wie gesagt, sie sind nicht neu, sondern als Inhaber länger dort ansässig als ich – und als Weiterhin-Mieter tatsächlich sogar dafür zuständig, dass mindestens eine Miete eben nicht gestiegen ist. Eigentlich hat sich nur der Name und Inhalt des Ladens geändert, sonst nichts. Auch nicht der Zusammenhalt der Läden untereinander, der weiterhin klasse sei, wie ich auch erkennen konnte, als mir meine Pasta direkt zum Nebenladen gebracht wurde, vor dem ich ja nun schon eine Weile saß.

Dabei konnte sie mir auch gleich ein nettes Beispiel nennen, dass diese Strasse eh einen viel größeren Zusammenhang habe, als man in einer gentrifizierten Strasse gemeinhin erwarte, sie zeigte auf die andere Strassenseite, wo eine ältere Dame aus dem ersten Stock schaute und von Mädels, die offensichtlich gerade nach hause kamen als „Hallo Frau Fenster“ begrüsst wurde.

ich hatte Frau Fenster durchaus auch schon mal gesehen, wirklich aufgefallen wäre sie mir aber nicht, auf jeden Fall ist – wie ich nun bestätigen kann, Frau Fenster nahezu ständig am Fenster zu sehen und allen Menschen der Umgegend als „Frau Fenster“ bekannt.

Nun fiel es vor einiger zeit schnell auf, dass Frau Fenster bereits einen zweiten Tag nicht am Fenster war und Läden sowie Nachbarn machten sich Sorgen, sodass sie tatsächlich die Feuerwehr riefen, die herausfand, dass die ältere dame in der Wohnung schwer gestürzt war und tatsächlich Hilfe benötigte…

Ganz ehrlich, eine Strasse mit einer Historie wie der Oranienstrasse, mit Bücher- und Blumenläden, mit Läden, die lieber etwas neues probieren, als die Strasse zu verlassen und einer Nachbarschaft, die noch merkt, wenn Nachbarn auf einmal nicht da sind, ist weit weg gentrifiziert zu sein. Ich mag meine Strasse …

Berlin Biennale Eröffnung im Kaufhaus Maassen

Seit ich in Berlin Wohne – genaugenommen am Oranienplatz in Kreuzberg, schaue ich auf ein schönes altes, großes, imposantes, sechsstöckiges Gebäude, dass leider vollkommen leer steht. Seither frage ich mich, was es wohl mal war und warum es leer steht, ausserdem schwelge ich häufiger in Gedanken, was man daraus wohl machen könnte.

kaufhaus maassen oranienplatz

Zu iener Zeit, als die Oranienstrasse der Kurfürstendamm von Kreuzberg gewesen sein soll, war dieses Gebäude das Kaufhaus Maassen, das größtes Spezialhaus für Damenbekleidung in Deutschland. Nur wenige hundert Meter vom ersten WErtheim Kaufhaus, konnte die Dame von Welt hier alles nötige kaufen, seien es Pelze oder pariser Mode. Alles gab es im Kaufhaus Maassen. Irgendwann war es zu ende, der Krieg kam, das Haus verfiel und stand leer. Ende 2003 wurde das Haus vollständig renoviert – und steht seither wieder leer.

eröffnung Berlin biennale

Die letzten Wochen konnte ich an einigen kleinen Merkmalen erkennen, dass sich daran etwas ändert, Ich sah Lichter, ich sah Arbeiter, die herein oder herauskamen. offensichtlich sollte das Kaufhaus Maassen aus dem lagen Winterschlaf erwachen. Heute war es so weit…. Am Seiteneingang standen große, breite Männer – Türsteher – und davor stand eine Schlange wartender Menschen…. Hmm eine Schlange… stell ich mich auch mal an.

eröffnung biennale Berlin

Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Eröffnungsveranstaltung der Berlin Biennale handelte und somit hinter den Mauern eine Vernissage zeitgenössischer Kunst durchgeführt wurde. Eintritt auf Einladung… Die hatte ich natürlich nicht, aber es fragte niemand nach diesen Einladungen und so wurde ich eingelassen.

kapitalismus biennale

Die großen Räume wurden mit verkleidetem Sperrholz in viele kleine Räume unterteilt, von denen viele als kleine Kinos für künstlerische Filmchen gebaut wurden. Längst nicht alle diese Filmchen habe ich verstanden, längst nicht alle erschlossen sich mir, aber ich glaube dass muss auch nicht so sein. Kunst ist ja immer das, was der Künstler als Kunst deklariert. Wenn sich über mehrere Minuten auf einer Leinwand nur verschieden farbige Rechtecke abwechseln, so ist das eben Kunst.

[HTML3]

Generell war wohl Gesellschaftskritik ein Thema der Vernissage, so haben mich eher zwei Filme in den bann gezogen. Einer der Filme zeigte auf zwei Leinwänden Szenen von französischen Demonstrationen, Singende, tanzende und vor allem wütende Franzosen mit Sprüchen – oft offensichtlich gegen Sarkosis. Oft ein Vorsänger auf einer Leinwand und die laute Antwort auf der anderen. Auch wenn ich nichts verstanden habe, war es sehr powervoll.

Berlin Biennale Eröffnung

Ein weiterer Film handelte von der DDR. Man sah Schüler, die sich über die Ausbeutung der (West)-Deutschen Arbeitnehmer unterhielten, um eine Französin, die bis zur Wende in Ostdeutschland Gesellschaftskunde studiert hat und sich dann in einer neuen Weltgesellschaft zurechtfinden musste, Um eine Lehrerin, die zur Wendezeit Fragen nicht beantworten konnte und man sah eine Leistungssportlerin, die erzählte, so spannend, dass ich den Film doppelt sah…

[HTML2]

Ansonsten hat wohl am meisten Aufmerksamkeit ein nackter Mann in einem Glaskasten erzeugt, der über und über mit Krankheiten besäät äääh beschrieben war. Sicherlich das meistfotografierteste Objekt auf dieser Vernissage der Biennale. Zeitgenössische Kunst – wenn der Künstler das sagt, und sicherlich auch ein wenig ein Versuch, ein Bild in den Zeitungen zu erhaschen.

biennale berlin

Mir hat diese Vernissage irgendwie schon gefallen, auch wenn vieles an mir vorbeiging, wie beispielsweise der stehende Stegosaurus im Hinterhof und der daneben liegende Elefant… oder sollte es ein Mammut sein? Ich weiss es nicht, aber für mich war eh der Star das Gebäude des Ex Kaufhaus Maassen.

berlin biennale

Nur allzugerne hätte ich allerdings die Biennalen Eröffnungsparty im Kiki Blofeld besucht, hätte sich jemand gefunden, der mitkommen wollte.