The Great Dictator at the Brandenburg Gate

DSC00688

If flags can be seen with comic characters against the historical backdrop of the Brandenburg Gate, when you see a man with a ridiculous mustache in just such a ridiculous uniform and mass seen with highly stretched arm are, then you think you are absolutely in the wrong movie and this is commonly absolutely no laughing matter.

DSC00708

Scenes that you can never really hope to see you again…. But if not then just the wrong, but the film is absolutely correct, it is to laugh.

At present, namely running in Berlin Babylon Kino one Charlie Chaplin Festival, where all the movies of Charlie Chaplin are shown. And in the context of this festival, a film is listed publicly. The Great Dictator – vor ebengenannter großen Kulisse. Ist es nicht großartig, that at the location, to the large marches took place during the Nazi era nowadays a film like “The Great Dictator” can be played and people laugh about it? Vielleich the best place ever for the film

DSC00701

It was just yesterday someone on Google Various images of Auschwitz posted and I just thought, that it is good, that these sites were not nuked just after the war and so remain as a memorial. I myself remember quite strong on the visit with my class at Neuengamme. Something like that can not be forgotten.

[HTML1]

But the Great Dictator is something, that humanity will probably always remember this time, However, with a much better gut feeling afterwards, which is not too little connected with the great speech of Charlie Chaplin at the end of the film. Arguably one of the greatest ever, and yesterday one of Parts, der Szenenapplaus erhalten hat 🙂

Der große Diktator am Brandenburger Tor

DSC00688

Wenn vor der historischen Kulisse des Brandenburger Tor Fahnen mit komischen Zeichen zu sehen sind, wenn man einen Menschen mit lächerlichem Bärtchen in ebensolch lächerlicher Uniform sieht und massen mit hochgestrecktem Arm zu sehen sind, dann wähnt man sich in dem absolut falschen Film und dann ist das gemeinhin absolut nicht zum Lachen.

DSC00708

Szenen die man man eigentlich hoffte nie wieder zu sehen…. Doch wenn es dann eben nicht der falsche, sondern der absolut richtige Film ist, dann ist es zum lachen.

Zur Zeit läuft nämlich in Berlin im Babylon Kino ein Charlie Chaplin Festival, in dem alle Filme von Charlie Chaplin gezeigt werden. Und im Rahmen dieses Festivals wird auch ein Film öffentlich aufgeführt. Der große Diktator – vor ebengenannter großen Kulisse. Ist es nicht großartig, dass an dem Ort, an dem zur Nazizeit große Aufmärsche stattfanden heutzutage ein Film wie „Der große Diktator“ gespielt werden kann und die Leute darüber lachen? Vielleich der beste Platz überhaupt für den Film

DSC00701

Dabei hat gerade gestern jemand auf Google+ diverse Bilder von Auschwitz gepostet und ich habe gerade noch gedacht, dass es gut ist, dass diese Stätten nach dem Krieg nicht einfach platt gemacht wurden und so als Memorial bleiben. Ich selber erinnere mich noch ziemlich stark an den Besuch mit meiner Klasse in Neuengamme. Soetwas vergisst man nicht.

[HTML1]

Aber auch der Große Diktator ist etwas, dass die Menschheit wohl immer an diese Zeit erinnern wird, allerdings mit einem viel besseren Bauchgefühl im Nachhinein, was nicht allzu wenig mit der großartigen Rede von Charlie Chaplin am ende des Films zusammenhängt. Wohl eine der großartigsten überhaupt und gestern einer der Parts, der Szenenapplaus erhalten hat 🙂