Film: 1. May heroes at work

1. May heroes at work
or: a general 1. May in Berlin Kreuzberg

[HTML1]

or “Large shadow cast ahead of the history & events” Thus begins a song of the crashes ends pigeons and that has really little to do with film, out of, that this band a long time ago, when punk was still an important part of, little was known of this song and I start immediately came to mind yesterday, I saw signs for unlimited time parking ban but very limited parking ban outside my front door. Sometime the next day, then come the Polizeiabsperrgitter and Friday night teeming again from police car on the Oranienplatz.

1. Mai sechs Uhr bis 2. Mai sechs Uhr Parkverbot

Last year, however, there were around, this year is concern, which could also be used, to last year, a lot has changed. This year, burn cars in Berlin every day, that any idiot al View luxury cars and Burn, then there is a large NPD demo in Berlin, the last year has led to serious riots in Hamburg – and all went to the anarchists from Berlin to Hamburg…. This year, right and left in Berlin plus anarchists from all over Germany in Berlin… And there on the Friday followed by a weekend, sure a few more. After all, the 1. May in Kreuzberg yes something like a symbol and such a symbol, dass es bereits einen Film gibt, which contains only this.

1. May heroes at work

[HTML2]

This film deals with different people on a typical 1. May in Berlin Kreuzberg. Since we have a Turk, Javuz like its little brother would be a big gangster and love to make and the cops would flatten and brings him into some trouble, there is Harry, the old '68, Once a year the building barricades and declared Javuz, what with Communists, Stalinists, Freedom fighters and a beer bottle on his cabinet has to be, because there is the policeman Uwe, whose wife has just separated from him, and who has no desire to rampage and without his gun again found in a brothel and is riveted by its own water cannon and finally there's the two tourists from riot town, throw the bottles, handle with ratchet, Branding and try to make first experiences with drugs…. Plus a few other people, whose paths cross. That's all find a late night in the hospital because only the logical consequence.

[HTML3]

Overall, a great movie, härterer Art, one day to the 1. May in Berlin Kreuzberg shows – as it could be, when filmmakers think of him. Interestingly, he is definitely. Kreuzberg between the road and the chicken house Skarlitzer Oranienplatz. As this year.

I prefer the Myfest but with the Coretex- and the drinking devil-stage instead of rioting

[HTML4]

Locksmiths in Berlin

I am from Kreuzberg, Du Muschi.
kreuzb.jpg

In the future, I can also say this sentence from the film Princesses, because for two days I'm home with an apartment in Berlin. More specifically in Kreuzberg, Legiendamm, outgoing from Oranienplatz almost 300-400 Meters from my new job in Orange Street. 61 mÃ, Â ² there are now rented out the fourth floor on top of me.

So I'm not even now arrived two years after my first visit to Berlin and finally, one to three visits per month in this city completely there.

fernsehturm2.jpgTwo things I have already learned:

  • The fourth floor is, when so often with heavy boxes up running him sore.
  • Always finish, for key services do not open locked doors in seconds.

And, exactly Locksmiths. …. The apartment above me was barely passed and signed the handover protocol, made to the broker with the certainty of having earned just two months' rent to me back home to. Since I immediately wanted to wear something highly, I followed him on foot. …The new keys being on the transfer protocol and was again in my living room. Separated from me only by a closed door.

I had so, hardly taken over the apartment, and not carried up a carton, already locked. Fuck.

A key service so had to be. Called off to the nearest internet cafe and several key services in Berlin. I do not know if this is indeed the case, or whether it is just my feeling, that when a locksmith only cops and criminals to work. The first three different companies with different numbers I'm obviously ended up in the same center, because everyone called me 100% the same prices. 20€ pro ange prisoners 15 Arrival and departure and minutes 20 € pro ange prisoners 15 Minutes of work + 19% VAT…. Clear, then of course that the least 16 Minutes to run and work each.

…I negotiated with the next key service number a fixed price of 78 € with guaranteed non-destruction of my lock cylinder, waited and annoyed at myself. Overall, the service has no key 2 minutes had working with my door and now I know, that it is super-simple, to open a not completed door.

That really opened the eyes of. From now on, always completed, so I do not again need a Schlüsseldienst as fast.

By the way, the apartment is great and the area somehow. Viele Cafes, Bars, Restaurants. Although my house has many amazing Ö or Ü's's ​​name in the ring, but that is already. The first residents have already had to make experience with trannies, because Sheila has already passed my first home residents about the way.
As Sheila said by a few days

Sheila: Since I do not climb out of.
I: Since when are you so memmig.
Sheila: Not memmig – life-affirming.

You lives still, also geht das alles seinen richtigen Gang 😉

But whether it is really, that on the second day in this apartment in less than 100 Meters a brief police Hundred, had to stand two water thrower and a police clearing tank of the Poli time, the I asked me yesterday already.

wasserwerfer.jpg

Film: 1. Mai Helden bei der Arbeit

1. Mai Helden bei der Arbeit
oder: ein genereller 1. Mai in Berlin Kreuzberg

[HTML1]

oder „Grosse Schatten werfen die Ereignise voraus“ So beginnt ein Lied von den Abstürzenden Brieftauben und das hat eigentlich wenig mit dem Film zu tun, ausser, dass diese Band vor langer Zeit, als Punk noch ein wichtiger Bestandteil war, etwas bekannt war und mir dieser Liedanfang gestern sofort in den Sinn kam, als ich Schilder für uneingeschränktes Parkverbot zeitlich aber sehr eingeschränktes Parkverbot vor meiner Haustür sah. Irgendwann die nächsten Tage kommen dann die Polizeiabsperrgitter und Freitag Nacht wimmelt es dann wieder von Polizeiwagen auf dem Oranienplatz.

1. Mai sechs Uhr bis 2. Mai sechs Uhr Parkverbot

Im letzten Jahr standen die allerdings dort rum, dieses Jahr wird befürchtet, die könnten auch noch zum Einsatz kommen, zum letzten Jahr hat sich einiges geändert. Dieses Jahr brennen jeden Tag in Berlin Autos, die irgendwelche Idioten al Luxuskarossen ansehen und abfackeln, dann ist da eine große NPD Demo in Berlin, die letztes Jahr in Hamburg zu schlimmen Straßenschlachten geführt hat – und zu der alle Chaoten aus Berlin nach hamburg fuhren…. Dieses Jahr sind rechts und links in Berlin plus Chaoten aus ganz Deutschland in Berlin… Und da auf den Freitag ein Wochenende folgt, sicher noch ein paar mehr. Immerhin ist der 1. Mai in Kreuzberg ja soetwas wie ein Symbol und zwar so ein Symbol, dass es bereits einen Film  gibt, der nur dieses beinhaltet.

1. Mai Helden bei der Arbeit

[HTML2]

Dieser Film behandelt unterschiedlichste Personen an einem typischen 1. Mai in Berlin Kreuzberg. Da hätten wir einen Türken, dessen kleiner Bruder Javuz gerne ein großer Gängster wäre und liebend gerne Bullen plattmachen würde und der ihn und sich in einige Schwierigkeiten bringt, da gibt es Harry, den alt 68er, der einmal im Jahr Barrikaden baut und Javuz erklärt, was es mit Kommunisten, stalinisten, Freiheitskämpfern und einer Bierflasche auf seinem Schrank auf sich hat, da gibt es den Polizisten Uwe, dessen Frau sich gerade von ihm getrennt hat und der keine Lust auf Randale hat und sich ohne seine Dienstwaffe im Puff wiederfindet und vom eigenen Wasserwerfer umgenietet wird und letztendlich gibt es da noch die beiden Randaletouristen aus der Kleinstadt, die Flaschen werfen, mit Knarren hantieren, Brandings ausprobieren und erste Drogenerfahrungen machen…. Dazu noch einige andere Personen, dessen Wege sich kreuzen. Dass sich alle zu späterer Stunde im Krankenhaus wiederfinden ist da nur die Logische Konsequenz.

[HTML3]

Insgesamt ein klasse Film, härterer Art, der einen Tag zum 1. Mai in Berlin Kreuzberg zeigt – wie er sein könnte, wenn sich Filmemacher ihn ausdenken. Interessant ist er auf jeden Fall. Kreuzberg zwischen dem Hühnerhaus Skarlitzer Strasse und dem Oranienplatz. Wie auch dieses Jahr wieder.

Ich bevorzuge das aber das Myfest mit der Coretex- und der Trinkteufel-Bühne anstelle der Randale

[HTML4]

Schlüsseldienst in Berlin

Ich bin aus Kreuzberg, Du Muschi.
kreuzb.jpg

In Zukunft kann ich diesen Satz aus dem Film Prinzessinnenbad ebenfalls sagen, denn seit zwei Tagen bin ich mit einer Wohnung in Berlin heimisch. Genauergesagt in Kreuzberg, Legiendamm, abgehend vom Oranienplatz knapp 300-400 Meter von meiner neuen Arbeitsstelle in der Oranienstrasse. 61 m² sind dort jetzt in der vierten Etage ganz oben an mich vermietet.

Damit bin ich nichteinmal zwei Jahre nach meinem ersten Besuch in Berlin und letztens monatlich ein bis drei Besuchen in dieser Stadt nun vollständig dort angekommen.

fernsehturm2.jpgZwei Sachen habe ich jetzt schon gelernt:

  • Der vierte Stock gibt, wenn man ihn so oft mit schweren Kartons nach oben rennt Muskelkater.
  • Immer abschliessen, denn Schlüsseldienste öffnen nichtabgeschlossene Türen in Sekunden.

Ja, genau Schlüsseldienst. …. Kaum wurde mir oben die Wohnung übergeben und das Übergabeprotokoll unterschrieben, machte sich der Makler mit der Gewissheit gerade zwei Monatsmieten an mir verdient zu haben wieder nach Hause auf. Da ich gleich etwas hochtragen wollte, folgte ich ihm auf dem Fusse. …Die neuen Schlüssel lagen dabei auf dem Übergabeprotokoll und das lag wiederum in meinem Wohnzimmer. Von mir nur durch eine geschlossene Tür getrennt.

Ich hatte mich also, kaum die Wohnung übernommen, und noch nicht einen Karton hochgetragen, schon ausgesperrt. Fuck.

Ein Schlüsseldienst musste also her. Ab ins nächste Internetcafe und verschiedene Schlüsseldienste in Berlin angerufen. Ich weiss nicht ob das tatsächlich so ist, oder ob es nur mein Gefühl ist, dass bei einem Schlüsseldienst nur Räuber und Verbrecher arbeiten. Die ersten drei verschiedenen Firmen mit unterschiedlichen Nummern bin ich offensichtlich in der gleichen Zentrale gelandet, denn alle nannten mir 100%ig die gleichen Preise. 20€ pro angefangene 15 Minuten Anfahrt und Abfahrt sowie 20 € pro angefangene 15 Minuten Arbeit + 19% MWSt…. Klar, dass die dann natürlich mindestens 16 Minuten jeweils fahren und arbeiten.

…ich verhandelte mit der nächsten Schlüsseldienst-Nummer einen Festpreis von 78 € bei garantierter Nicht-Zerstörung meines Schließzylinders, wartete und ärgerte mich über mich selber. Insgesamt hat der Schlüsseldienst keine 2 minuten Arbeit mit meiner Tür gehabt und ich weiss jetzt, dass es super-simpel ist, eine nichtabgeschlossene Tür zu öffnen.

Das hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ab jetzt wird immer abgeschlossen, damit ich so schnell nicht wieder einen Schlüsseldienst brauche.

Übrigens ist die Wohnung klasse und die Gegend irgendwie auch. Viele Cafes, Bars, Restaurants. Zwar hat mein Haus erstaunlich viele Ö’s oder Ü’s bei den Klingelnamen, aber das geht schon. Die ersten Hausbewohner haben auch schon Erfahrung mit Transen machen müssen, denn Sheila ist bereits meinen ersten Hausbewohnern über den Weg gelaufen.
Wie sagte Sheila noch von einigen Tagen

Sheila: Da steige ich nicht aus.
Ich: Seit wann bist Du denn so memmig.
Sheila: Nicht memmig – lebensbejahend.

Sie lebt noch, also geht das alles seinen richtigen Gang 😉

Aber ob es so richtig ist, dass bereits am zweiten Tag in dieser Wohnung in weniger als 100 Meter Entfernung eine knappe Polizeihundertschaft, zwei Wasserwerfer und ein Räumpanzer der Polizeit stehen mussten, das fragte ich mich gestern schon.

wasserwerfer.jpg