WOLF by Circa – Chamäleon Theater
Das war toll. Mal wieder ein Abundo Abend und dieses mal mit zeitgenössischem Zirkus im Chamäleon Theater. Ich mag ja Zirkus und die Truppe war großartig.

Email: LONE BECH / HEJ PR vom 27.11.2025
Eine Truppe, die sehr viel durch die Gegend gerannt sind, durch die Gegend gesprungen sind, sich aufeinander gestapelt haben und sich durch die Luft haben werfen lassen und in sicher fallende Hände fallen lassen haben.
Das müssen alles wiedergeborene Eichhörnchen gewesen sein, so wie die auf sich selber rumgeklettert sind und festgehalten haben – und diese Vertrauensübungen, wo sich Menschen fallen lassen, in der Hoffnung, dass sie aufgefangen werden, sind hier auch nicht (mehr) nötig.
Dabei sah das alles ziemlich smooth aus, obwohl man gesehen hat, dass das eine unglaubliche Anstrengung gewesen sein muss. Die erste Hälfte war noch etwas ruhig mit meistens nur zwei bist drei Personen auf der Bühne, in der zweiten Hälfte gab es dann oft Menschenpyramiden wo schon mal ein Mensch vier andere trug und alle anderen aufpassten, dass im zweifelsfall sicher gefallen wird.
Das Ganze war ziemlich rasant und wunderbar anzuschauen, das Beste, was ich seit langem gesehen habe.
Überhaupt habe ich das so in der Art über 90 Minuten nur einmal bisher gesehen und zwar vor knapp drei Jahren auch im Chamäleon Theater.
Damals schrieb ich
Acht junge Menschen, die sich übereinander, übereinander und übereinander stellten, durch die Gegend trugen und schmissen, umfielen, auffingen. Und überhaupt sehr viel artistisch mit ihren Körpern anstellten.
Das hätte ich genau so auch heute schreiben können, nur mit dem Unterschied, dass es dieses Mal 10 junge Menschen waren, die genau das gleich taten.
Ich hätte schwören können, das waren die gleichen, aber die Truppe damals hiess „Gravity & Other Myths“ aus Adelaide und dieses Mal waren es „Circa“ aus Brisbane, ansonsten machten sie im Grunde genommen das Gleiche auf mindestens gleich hohem Niveau und auch damals habe ich es als „eines der besten Dinge, die ich seit langem gesehen habe“ beschrieben.
Es hat mich ziemlich begeistert und ich kann Wolf by Circa nur empfehlen.


