ESC – 2025

Eurovision Song Contest 2025 in der AHA, relativ viele gute Lieder, und auch den tatsächlichen Gewinner hatte ich auf meinem eigenen Stimmzettel zimelich weit vorne gevoted (nicht ganz vorne allerdings)

Der tatsächliche Burner waren die Zweitplatzierten das letzten Jahres Käärijä und das vorletzten Jahres Baby Lasagna die sich ein Battle lieferten das eine unglaubliche Energie auf der Bühne hatte.

Der deutsche Beitrag hat einen mittelklassigen Platz belegt und das würde ich dem Song und der Performance auch zugestehen, den ich ehrlich gesagt ganz gut fand, aber eben nicht eine der besten Nummern.

Ansonsten: Sauna!

Aber die Schweizer haben eine unglaubliche Bühne gebaut, alleine für die ist der ESC ein Blick wert – schon ein strange-genialer Wettbewerb dieser ESC.

Das traurigste an diesem Tag war, dass gesagt wurde, dass die Gentrifizierung in Berlin mal wieder zuschlägt. Dieses mal für die AHA. Der Vermieter hätte die Miete so stark erhöht, dass es nicht möglich sei, das zu zahlen.

Man würde sich nach etwas neuem umschauen würde – zu schade. Nun gehöre ich nicht zur AHA Zielgruppe (ausser mal zum ESC) aber ich verstehe doch dass es wichtig ist, dass solche Orte bestehen. Und in diesem Fall Schwule und Lesben einen Ortund safe space haben – Und dieser Ort sollte am besten auch nicht alle Jahre woanders in Berlin sein – oder ständig von Schliessung bedroht sein.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert