Myfest Kreuzberg

Myfest Kreuzberg, one of the reasons why I live here.

[HTML1]

In Hamburg, my absolute favorite festival of the harbor birthday was. I feverishly every year already days and weeks previously pointed out, and i loved it, there to wander from music stage music stage and see new music and well-known. I am particularly enthusiastic always the underground stages in the Bernhard Nocht Strasse, Punk bands, Sound Systems, Reggae, Hip Hop and everything just not sponsored by a major beer manufacturer or radio station. This music is somehow more real, and visitors are also exciting.

a little pirate with soundproof headphones before Trinkteufel stage

In Berlin there are similar, only without port and without Becks stages. The Myfest Kreuzberg. Already last year I was there – mostly at the stage Coretex – and generally quite enthusiastic. I know otherwise no street party, where so many different people and styles of music in such a mass meet.

Already last year I was on 1. Mai um 12 Clock from “Germany must die” aroused, because the revolutionary 1. May day demo starts on the square in front of my apartment. The Slime with but seems to be a ritual, because this year they woke me up again with Slime to me then to explain, that “the system has to go” and only the Communist world revolution would help us… na denn. That she has shown in the past.

Nundenn, los gings nerve did, the big stage on the Oranienplatz made before a whole lot of sound checks then it really took off. As I said with musical styles, as they could not be more different. On stage just struggled a wannabe gangster rapper before his few gangster rappers friends and some visitors from throughout 50 Meters punks “Greek wine danced played by a brass band…

For me it was the reason to get up and at night to visit the Myfest Kreuzberg, vollzufressen me and to move from one stage to the next – and there were many stages. Gangster rapper, Brass bands, Rhythm Congo, Songwriter, Soul votes, Human Beatboxes, Reggae Soundsystems, House DJ’s, Turkish folklore, Hardcorebands, Punk bands, Skabands, Hip-Hopper, Folk bands. I forgot what? Certainly 12 Platforms + various places for music without stage. Great for someone like me.

At dinner it was similar, you think a country we certainly got them something to eat – somewhere. The interesting thing Myfest Kreuzberg but the little commercial painting. Of course, the bands cost money, but they were not sponsored by a drinks manufacturer, there were no external provider but every shop has contributed his contribution to Myfest. And all this had quite a political reference to the left of the center-right. So i like it.

Multicultural food

Amazing also, I've actually seen all day until the evening hours on the Myfest no police, even, as the notorious “18 Uhr Demo” moved peacefully through Myfest

I Marx did not simply

As I said, the Myfest Kreuzberg is one of the reasons, why I like living here.

Myfest an der Core Tex Bühne

Core Tex – The best stage of Myfest 2008.
bestiro2.jpg

For me, only one stage was on the Myfest actually really important. Die Core Tex Bühne. Core Tex is a record store, the only punk, Sold Hardcore and related music. Similarly, then, the program was on stage Punk, Will, Rocksteady lastig. The stage was located right at the entrance of the Orange Street and marked the completion of a Myfestes.

[HTML3]

 

Because of the music gathered in front of the stage just all people, the order could start something, Punk, Rockabillys, link Skins, normal Personen, a few goths, an illustrious mix so such a compilation can be found in Hamburg just in the hill or on St. Pauli. This was the largest collection of ornate mohawk hairstyles, I have since FC St. Pauli rescuers saw festival.

[HTML4]

Speaking of this club. You could also imagine, you had to actually be somewhere in Hamburg. St. Pauli Patch, Sticker, Buttons, Shirts, Caps, Jerseys, Jackets. The whole Fanarsenal was there to see and Yes! I felt at home.

Now that's commonly the clientele, which is ascribed sometimes also left violence, but strictly speaking not particularly changed in front of stage much, as a backstage once ascended to pistols and police sirens wailed.

[HTML2]

Knapp 50 Meters behind the stage began to 23:00 then that the playing field for the May Festival. There were stones thrown, Open glass containers and tend not made the calls to the police result.

From time to time one of the rioters then fled into the street festival, what the police then prompting times with just 50 armored police officers to attend the street festival to withdraw then a few minutes later.

[HTML1]

The band plays, during 50 helmeted, armed and armored police hooligans to pursue a Myfest and nobody cares really. Somehow an equally bizarre situation, as Demo am Nachmittag.

100_0720.JPG

Well stones were thrown and then still behind the stage there was a lot of excitement. Press helmeted men sought Photos, Police moved in turtle formation advance, the whole battlefield was illuminated by huge police lights and a lot of onlookers watched the whole thing. …Somehow it had something very staged.

100_0722.JPG

I did, however, rather then at the stage with the music and Strongbow Cider. A tasty stuff. From half past twelve were only DJ music and the stage was dismantled quickly…. Half past one, than two Grünbehelmte discontinued the event the stage was almost gone. Perhaps no record, but close to it. Then I went home.

Whether something has happened? I do not think, because 32 !!! Police car, that stood by the Oranienplatz around and count out my proof were, moved for a while not move.

100_07661.JPG

Conclusion: Core Tex stage was great, people also, there is little happening and Strongbow Cider tastes great.

Myfest Kreuzberg

Myfest Kreuzberg, einer der Gründe warum ich hier lebe.

[HTML1]

In Hamburg war mein absolut liebstes Fest der Hafengeburtstag. Ich fieberte jedes Jahr schon Tage und Wochen vorher darauf hin, und ich liebte es, dort von Musikbühne zu Musikbühne zu streifen und neue Musik sowie altbekanntes zu sehen. Besonders begeisterten mich immer die Undergroundbühnen in der Bernhard Nocht Strasse, Punkbands, Soundsystems, Reggae, Hip Hop und all das eben nicht gesponsert von einem großen Bierhersteller oder Radiosender. Hier ist Musik irgendwie noch echter und die Besucher sind ebenso spannender.

ein kleiner Pirat mit Schallschutzkopfhörern vor der Trinkteufel Bühne

In Berlin gibt es ähnliches, nur ohne Hafen und ganz ohne Becks Bühnen. Das Myfest Kreuzberg. Schon letztes Jahr war ich dort – meistens an der Coretex Bühne – und generell ziemlich begeistert. Ich kenne ansonsten kein Strassenfest, wo so unterschiedliche Personen und Musikstile in solch einer Masse aufeinandertreffen.

Schon letztes Jahr wurde ich am 1. Mai um 12 Uhr von „Deutschland muss sterben“ geweckt, weil die revolutionäre 1. Mai Demo auf dem Platz vor meiner Wohnung startet. Das mit Slime scheint aber ein ritual zu sein, denn auch in diesem Jahr weckten sie mich wieder mit Slime um mir dann zu erklären, dass „das System weg muss“ und nur die kommunistische Weltrevolution uns weiterhelfen würde… na denn. Das hat sie ja auch in der Vergangenheit gezeigt.

Nundenn, danach gings los, die große Bühne auf dem Oranienplatz machte noch eine ganze Menge Soundchecks bevor es dann wirklich losging. Wie schon gesagt mit Musikstilen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der Bühne mühte sich gerade ein Möchtegern-Gangsterrapper vor seinen paar Gangsterrapper-Freunden und einigen Besuchern ab während 50 Meter weiter Punks zu „Griechischer Wein von einer Blaskapelle gespielt tanzten…

Für mich war es dann der Grund aufzustehen und das Myfest Kreuzberg bis nachts zu besuchen, mich vollzufressen und von einer Bühne zur nächsten zu ziehen – und es gab viele Bühnen. Gangsterrapper, Blaskapellen, Rhytmus Kongos, Liedermacher, Soulstimmen, Human Beatboxes, Reggae Soundsystems, House DJ’s, Türkische Folklore, Hardcorebands, Punkbands, Skabands, Hip-Hopper, Folkbands. Hab ich was vergessen? Bestimmt 12 Bühnen + diverse Plätze für Musik ohne Bühne. Großartig für jemanden wie mich.

Beim Essen war es ähnlich, man denke sich ein Land aus uns bekam sicher auch davon etwas zu essen – irgendwo. Das interessante am Myfest Kreuzberg ist aber der wenig kommerzielle Anstrich. Selbstverständlich kosten die Bands Geld, aber sie wurden nicht von einem Getränkehersteller gesponsert, es gab auch keine externen Anbieter sondern jeder Laden hat seinen Beitrag zum Myfest beigetragen. Und all das hatte durchaus einen politischen Bezug links der rechten Mitte. So mag ich es.

Multikulti Essen

Erstaunlich auch, dass ich eigentlich den ganzen Tag bis in die Abendstunden auf dem Myfest keine Polizei gesehen habe, nichteinmal, als die berühmt-berüchtigte „18 Uhr Demo“ friedlich durchs Myfest zog

Ich Marx einfach nicht

Wie gesagt, das Myfest Kreuzberg ist einer der Gründe, warum ich gerne hier lebe.

Myfest an der Core Tex Bühne

Core Tex – Die beste Bühne des Myfest 2008.
bestiro2.jpg

Für mich war auf dem Myfest eigentlich nur eine Bühne wirklich wichtig. Die Core Tex Bühne. Core Tex ist ein Plattenladen, der nur Punk, Hardcore und verwandte Musik verkauft. Ebenso war dann auch das Programm auf der Bühne Punk, Ska, Rocksteady lastig. Die Bühne war direkt am Eingang der Oranienstrasse angesiedelt und bildete den einen Abschluss des Myfestes.

[HTML3]

 

Der Musik wegen sammelten sich vor der Bühne eben auch alle Personen, die damit etwas anfangen konnten, Punker, Rockabillys, linke Skins, normale Personen, ein paar Grufties, eine illustre Mischung also solch eine Zusammenstellung findet man in Hamburg gerade mal in der Schanze oder auf St. Pauli. Das war die größte Ansammlung von kunstvollen Irokesenfrisuren, die ich seit dem FC St. Pauli Retter Festival gesehen habe.

[HTML4]

Apropos dieser Verein. Man hätte sich auch vorstellen können, man sei tatsächlich irgendwo in Hamburg zu sein. St.Pauli Aufnäher, Sticker, Buttons, Shirts, Caps, Trikots, Jacken. Das ganze Fanarsenal war dort zu sehen und Ja! ich fühlte mich heimisch.

Nun ist das ja gemeinhin die Klientel, denen man durchaus auch mal linke Gewalt zuschreibt, aber genaugenommen änderte sich vor der Bühne nicht sonderlich viel, als hinter der Bühne auf einmal Leuchtpistolen aufstiegen und Polizeisirenen heulten.

[HTML2]

Knapp 50 Meter hinter der Bühne begann gegen 23:00 dann nämlich das Spielfeld für die Maifestspiele. Es wurden Steine geworfen, Glascontainer geöffnet und den Aufforderungen der Polizei eher nicht Folge geleistet.

Ab und an flüchtete dann mal einer der Randalierer in das Strassenfest, was die Polizei dann dazu veranlasste mal eben mit 50 gepanzerten Polizisten das Strassenfest zu besuchen um sich dann einige Minuten später wieder zurückzuziehen.

[HTML1]

Die Band spielt, während 50 behelmte, bewaffnete und gepanzerte Polizisten einen Randalierer auf das Myfest verfolgen und niemanden interessiert es wirklich. Irgendwie eine genauso bizarre Situation, wie die Demo am Nachmittag.

100_0720.JPG

Naja Steine wurden dann doch noch geschmissen und hinter der Bühne gab es einiges an Aufregung. Behelmte Pressemenschen suchten Fotos, Polizisten bewegten sich in Schildkrötenformation voran, das ganze Schlachtfeld wurde von riesigen Polizeischeinwerfern ausgeleuchtet und eine Menge Schaulustige beobachteten das Ganze. …Irgendwie hatte es etwas sehr inszeniertes.

100_0722.JPG

Ich blieb allerdings dann doch eher bei der Bühne bei der Musik und bei Strongbow Cider. Ein leckeres Zeug. Ab halb eins gab es nur noch DJ Musik und die Bühne wurde hastig abgebaut…. Gegen halb zwei, als zwei Grünbehelmte die Veranstaltung abbrachen war die Bühne fast weg. Vielleicht kein Rekord, aber doch nahe dran. Danach ging ich nach Hause.

Ob noch was passiert ist? Ich glaube nicht, denn die 32 !!! Polizeiwagen, die um den Oranienplatz herum standen und aus meinem Fester zu zählen waren, bewegten sich noch eine ganze Weile nicht von der Stelle.

100_07661.JPG

Fazit: die Core Tex Bühne war klasse, die Leute auch, es ist wenig passiert und Strongbow Cider schmeckt klasse.