Drag und Trans

Drag Race Germany – nun wirklich

Drag Race kommt jetzt endlich nach Deutschland, also jetzt wirklich wirklich und im Ernst. Das alleine ist schon fast verwunderlich, Das Barbie die Hostess wird, ist aber noch verwunderlicher – und die beste Wahl, die ich mir vorstellen kann.

Also jetzt mal ehrlich, das war kaum noch zu erwartenDrag Race Germany kommt jetzt tatsächlich. und ich habe mal eben geschaut, wann ich zum ersten Mal über Drag Race schrieb. Das war am 19.06.2008 also vor über 15 Jahren, also zu einer Zeit, wo die meisten Dragqueens der ersten Deutschen Staffel, (bis auf Kelly Heelton) im jungen Kinderalter waren, Kelly hiess da aber noch Hilton.

Seither hat sich viel geändert. Für jüngere Dragqueens ist „Dragqueen“ ein Synonym für „Drag Race Dragqueen“.

Travestie, Berliner Tunten, Berliner Glamgirls gibt es nicht mehr. Die Deutsche Drag und Travestie-Historie ist amerikanisiert – und das obwohl – wie gesagt – Drag Race nie nach Deutschland gekommen ist.

Dabei war es schon mal fast so weit – im März 2013 machten Gerüchte die Runde, Drag Race, könne nach Deutschland kommen

In den USA ist „RuPaul’s Drag Race“ ein Hit. Nun erwägt ein Privatsender ein ähnliches TV-Format in Deutschland.

Danach Ru-hte (ohgott welch schlechter Wortwitz) der See wieder, aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, wen ich damals als ganz weit vorne sehen würde

Wie gesagt, danach passierte nichts – bis vor 10 Jahren am 17.08.2013 Ru Herself vom Berg stieg und ein Video sendete, dass Contestants für Drag Race Germany gesucht würden.

Meine Meinung damals dazu:

…und die damalige deutsche Drag Szene mit allem, was damals Rang und Namen hatte, bewarb sich. Ich schrieb damals gar nicht mal so wenig Worte zu Barbie – und Ruda Puda, die danach einige Jahre in Berlin lebte und stellte fest, dass mit Ruda Puda harte Konkurrenz da wäre, trotzdem:

Danach allerdings passierte – wieder nichts – volle 9 Jahre lang

warum nicht? Darum streiten sich die Geister – obwohl eigentlich nicht. Mutlosigkeit der deutsche Fernsehsender – und trotz erfolgreicher Formate mit Drags hält die bis heute an.

Wir mussten uns mit Heidi Klum, Queen Of Drags, oder Viva La Diva rumschlagen, konnten Olivia Jones im Jungle Camp zusehen und einiges mehr, aber das Original blieb offenbar ein rotes Tuch – und so verwundert es nicht, dass erst mit Paramount+ ein Sparten Paykanal kommen musste, damit Drag Race nach Deutschland kommt, denn vor ziemlich genau einem Jahr dann – wieder mal – die Ankündigung:

Also nun ganz bestimmt echt und wirklich und so

Ich schrieb dazu

Ich hatte so lange meinen symbolischen Euro auf Barbie gewettet – und wurde von der Wirklichkeit überholt. Nun war es klar, Barbie würde nicht mehr dabei sein, 5-8-10 Jahre zu spät. Echt traurig.

Und nun vor zwei Wochen, der große BAM. Drag Race Germany ab 05.08. zu streamen bei Paramount…

Und für mich der SUPER-BAM als der HOST präsentiert wurde.

WHAT?
ich meine
W-H-A-T ?????

Nun werden viele Menschen, die sich erst seit Drag Race mit Drag auseinander setzen fragen: Barbie Breakout? Barbie WHO? wer ist das?

Ich sage: Barbie als Host? Geil.

so nun eine große Lobhudelei für jemanden, den ich eigentlichnicht kenne, und der mich nicht kennt – wir wissen mehr so, dass der andere Existiert, aber ich verfolge sie seit Ewigkeiten – schon bevor ich in Berlin lebte und fand sie immer großartig

…. und ich kann mir tatsächlich niemand besseren vorstellen, wegen all der Dinge, die ich oben schrieb, aber 10 Jahre später noch wegen viel mehr, Dingen, die sie als Host in meinen Augen perfekt machen.

Also Barbie war Glam, hätte aber sicher auch RPDR Klischee Drag gekonnt, kann aber auf jeden Fall qua Beruf Hair & Make Up einschätzen, was da gut ist, war selber erfolgreiche Drag Queen (was so in Berlin erfolgreich sein konnte), hat sicher unzählige Drag Performances gesehen und gute vorgetragen.

Easy.

Barbie qualifiziert mehr: und zwar Wissen, Wissen, Wissen und Sprache

Ihre eigene Historie, Kindheit, harte Zeiten, spannende Zeiten, gute Zeiten. (ihr Buch) – Deutsche Drag Historie, Berliner Drag Historie, Weltweite Drag Historie, Stylings, Filme, Politik, Aids. Sie kennt’s.

Sie selbst sagt, sie habe alle Folgen der amerikanischen Drag Race gesehen – mehrfach. dürfte also Spezialist für Drag Race sein, kennt Alle Filme mit Drag-, Trans-, Gay Themen. In Bummelig über 50 Folgen ihres Podcastes und noch mehr Folgen des 2old2die young Podcastes erkennt man nicht nur wissen sonder Eloquenz. Sie spricht auf dem Berliner CSD, styled Frauen in The Diva in Me uswusf.

und ich wage zu behaupten, wenn sie bei Bambi Mercurys Klaus Nomi „Queen Of Drags“ Performance gesessen hätte, hätte sie nicht spärlich in die gegend geschaut sonder gefragt, ob er Joey Arias auch mitgebracht hat.

Bisher ist sie keine Moderatorin, das könnte etwas neu sein, aber ich bin mir sicher, sie macht das hervorragend.

…nicht, dass wir uns näher kennen würden, mehr als dieses eine Bild von ihr und mir gibts nicht, aber ich fand sie immer sehr cool.