Urlaub

Mahanakhon SkyWalk

An diesem Tag hatte ich volles Programm, erst mal den Lumpini Park, später denn die KINKY BKK Party, und dazwischen den Mahanakhon Skywalk, der in diesem King Power Mahanakhon Tower ist, diesem Amazon Tower auf Steroiden.

Dieser Tower ist mit nur einem fehlenden Meter das zweithöchste Gebäude in Bangkok – und ich, der ja mal alle top 10 Skyscraper Cities ansehen wollte, kann da natürlich nicht wiederstehen und muss auf die 314 Meter Aussichtsplattform.

und auf den Skywalk, der ziemlich beeindruckend, zumindest viel, vciel beeindruckend als auf dem Lotte tower in Hanoi ist

Doc h auf 314 Meter möchte man wirklich nicht die Treppe nehmen, vor allem nicht, wenn einem solch ein High Speed Fahrstuhl nach oben bringt. Okay, der bringt einen nur auf 292 Metern, dass allerdings mit mal eben 480 Metern pro Minute.

Beeindruckend, vor allem, da man das mit der Videoinstallation kam merkt, wie man hochsprintet, mit dem alten BKA Theater Aufzug, wäre man wohl eine ganze Stunde Fahrstuhl gefahren.

oben angekommen dachte ich erst „Boh wie langweilig“, denn es war keine Plattform, sondern nur ein Stockwerk mit Glasscheiben. – zumindest fast so boring wie im Lotte Turm in vietnam (aber das wusste ich noch nicht)

Gut, ein zweiter kleiner Aufzug führte einen dann nach oben auf die wirkliche Plattform mit dem Skywalk und eine noch etwas höhere Plattform auf dann ganze 314 Meter.

schön, da oben, aber es ist halt Bangkok und in Bangkok ist leider eigentlich immer Smog – das könnte mit den ganzen Scootern zu tun haben, hat aber wohl auch mit Brandrodung zu tun und ist offenbar zwischen Januar und März am Schlimmsten

Zwischen Januar und März kommt es deshalb häufig zu hohen Feinstaubwerten. In Metropolen wie Bangkok spielen zusätzlich von Fahrzeugen oder Industriebetrieben ausgestoßene Abgase eine Rolle.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/thailand-luftverschmutzung-101.html

Und es ist März – daher war es ziemlich diesig, ich hatte mir etwas mehr klarere Luft gewünscht und etwas bessere Sicht.

Schön war es trotzdem, man sah das Lebua, das Icon Siam, den Chao Praya und alles andere, was Bangkok so einzigartig macht.

Aber schöne Sicht bekommt man auch bei einer höheren Skybar in Bangkok – aber zu einer Sky-BAR wollte ich ja nicht sondern zu einem Sky-Walk.

und der ist wirklich Strange.

Mit – natürlich Überziehern bekleidet – steigt man auf eine Glasplatte und das ist wirklich einige Sekunden sehr scary.

Ich meine, ich wusste zwar, dass die Glasplatte auf jeden Fall dick genug ist, damit die hält. Ich habe mal in einer Bank gearbeitet, zu einer Zeit als es noch Kassiererhäuschen gab, die mit Panzerglas gesichert waren – und die vor allem sehr sehr sehr dick waren.

daher dürfte diese „Glasplatte“ wohl noch etwas dicker sein.

Aber ganz ehrlich – von oben nach unten auf Skyscraper unter einem zu schauen, ist wirklich scary. Natürlich fällt man da nicht runter – und wenn doch hat man einen ganz coolen Flug noch einmal und ist auch sicher tot, danach.

Auf jeden Fall ist das eine bisher einmalige Erfahrung gewesen.

Normalerweise würde ich bei solch einen Blick warten, bis es Dunkel wird, wie ich es beispielsweise auf dem Victoria Peak in Hong Kong oder auf dem Zuckerhut in Rio gemacht habe – Bei Nacht ist solch ein Blick immer noch viel mehr wert.

Leider konnte ich nicht bis zur Dunkelheit warten, denn ich wollte dringend zur K!NKY BKK Party und in Bangkok fängt alle früh an und ich musste mich ja noch schminken.

Sollte ich also noch einmal in Bangkok sein, werde ich den Mahanakhon Skywalk wohl noch einmal besuchen müssen.

Aber nicht heute, also schnell weiter und auf zur K!NKY BKK Party.