Musik

Garbicz Festival

Ich hatte zwar seit drei Jahren Karten für das diesjährige Fusion Festival, aber aus unterschiedlichem Grund wurde nichts aus dem diesjährigen Besuch der Fusion – leider.

Dann kam Eve allerdings mit der Idee um die Ecke, das Garbicz Festival in Polen zu besuchen. Sie sei da gebucht und würde mit einigen Freunden fahren, die ebenfalls dort als Performer auftreten würden.

Okay, ich bin dabei, gerne – vor allem als Eve auch noch freien Eintritt im Gegenzug zur Beteiligung an ihrer Performance – selbstverständlich in Drag -rausschlagen konnte. SUPER ! Ab also eve ins (neue) Auto gepackt und ab nach Polen

…eigentlich war Eves Performance ein Hahnenfight mit Hahn-Maske und Kostüm…. Dummerweise sagten beide Freunde während unserer Hinfahrt ab und so fuhren wir alleine. Mir passte das Kostüm nicht, also musste eine andere Idee her – und aus dem Hahnenfight wurde ein Pillow-fight ebenfalls mit Masken aber mit fliegenden Federn und irgendwelchen Gästen, die mitmachen.

für uns bedeutete das ein langer Umweg um zum nächsten Dänischen Bettenlager zu fahren um dort acht Kissen mit Daunen zu kaufen und Eves Honorar in Kissen anzulegen. – und polnisches Essen zu futtern

Angekommen lief eigentlich alles falsch. Das Auto konnten wir nicht beim Crew Parkplatz abstellen, sondern extrem weit weg vom Festival Gelände. Es war suuuper Heiss und wir schleppten und zogen gefühlte Tonnen von Ausrüstung zum Festivalgelände.

Burt Reynolds – der coolste Rave Stick

um dann auf dem Gelände vor Eingang zur „Wardrobe“ geschickt zu werden und von der „Wardrobe“ zum Eingang und so weiter – bei gefühlten 40 Grad und durch tiefen Sand.

Eve war soooooo kurz davor aufzugeben und nach Hause zu fahren, als sich dann endlich jemand meldete, uns am Eingang abholte, und mit heftigem Guarana Zeug aufpebbelte und uns zurück zur „Wardrobe“ fuhr.

Dort erwartete uns ein Backstage Bereich mit Platz für ein Zelt unter Bäumen, eigener Dusche, eigenem Wasserhahn und vor allem zwei Biotoiletten. Auf einem Festival das absolute Paradies.

So schnell kommt man von absolut mies drauf auf, auf gut drauf.

Schnell das Zelt aufgebaut und mal geschaut, was das Garbicz Festival so bietet.

Schätzungsweise acht Bühnen, super Idyllisch in einem Waldgebiet an einem tollen See gelegen – in dem Nacktbaden verboten sei, da wohl in Vorjahren auf der anderen Seite des Sees Bilder gemacht wurden und sich danach beschwert.

Ja, cool. das Garbicz Festival macht spaß – vor allem natürlich, wenn das Wetter so grandios ist, wie die gesamte Festivalzeit.

Schon beim ersten Blick fiel uns aber auf, dass das wahnsinnig viele wahnsinnig junge, wahnsinnig schöne Menschen rumliefen, gegen die wir nur mit Style gegenstinken konnten, also aufgehübscht und los ins Getümmel

Das mit den jungen schönen Menschen hatte sich dann übrigens schon Samstag erledigt, da waren die Menschen vor allem nur noch jung, aber nicht mehr ganz so schön, und wir hatten noch immer Style.

Seltsames passierte dann allerdings Samstag Nacht als uns auf einmal auffiel, dass all die jungen – ehemals schönen – Menschen fast alle verschwunden waren – und die älteren Feierbiester auf einmal in der Mehrzahl waren – wir gehörten dazu – und einige Menschen, mit denen wir unterwegs waren.

Doch vorher war noch Pillowfight angesagt, wir gigen mit vier Kissen an die Seite des größten Dance floors und suchten nach Gegnern für Eve.

Ja, das rechts ist Eve

Das war zuerst gar nicht so einfach, denn niemand wollte so richtig Gegner spielen für uns komische Gestalten – als ich die erste Person überredet hatte, fanden sich aber ganz fix Gegner, die richtig Lust hatten – also so richtig – und mit viel Elan auf Eve einprügelten – und sie zurück, so dass die Federn nur so flogen.

Interessant war dann allerdings die eine die mit uns schimpfte, wie schlimm das mit den Federn wäre – Naturschutzgebiet und so, aber vor allem, da es Allergiker gegen Federn geben würde, und sie einer sei.

Das erzählte sie uns dann allerdings lang und breit inmitten der Federn, statt ein paar Meter weiter zu gehen und sich aus dem Federberg zu entfernen.

Eve und ihre GegnerInnen sowie viele Zuschauer und auch ich hatten allerdings richtig viel Spaß

Ansonsten waren wir Donnerstag bis spät Samstag Nacht auf dem Festivalgelände unterwegs und rissen, liefen und tanzten laut Schrittzähler so 30-35.000 Schritte pro Tag ab.

Wie ich auf die kurzfristige Idee kam, das mit Wedges zu tun, kann ich nicht sagen, aber doch, dass sich das nur wenige Meter änderte. Festival bedeutet Sneakers

Eine andere Performance war eine Tür – und ein e Türsteherin.

Die Tür stand inmitten auf dem Platz und links und rechts konnte man hervorragend vorbeigehen – nur durch kam man nur, wenn man die Türsteherin überzeugte.

Ich überzeugte sie und kam rein, Eve musste leider draussen bleiben.

erstaunlicherweise gab es richtig viele Menschen, die durch diese Tür wollten – und es bildete sich eine ganz schön lange Schlange…

Interessanterweise waren aber die Bühnen bei denen die Super-Mega DJs auflegten die langweiligsten für uns, und wir zogen dann lieber zu anderen, zum Beispiel zu der Bühne, wo ein großartiges Acid-House Set aufgelegt wurde, das uns viel mehr begeisterte.

wir hatten Spaß

Sehr cool war auch die einzige Bühne, die eben nicht Elektronische Musik spielte, sondern Indie, deutsches, Punk Zeug. I love it

Am Samstag war dann noch eine Gemeinschafts-Performance angesagt, wir und viele anderen Performer als Geister verkleidet. Monika links neben Eve war dann mehr so der Geist der Jacky Onassis mit ihrer großen Sonnenbrille.

ich war dann mehr ein normaler Geist

Nachdem wir Samstag nacht richtig eskaliert sind, waren wir dann am Sonntag echt durch und versackten gefühlte Stunden am Lagerfeuer und waren dann wirklich früh im Bett.

Tjaaaa, das war unsere Toilette. Sägespänen Plumpsklo

Und seht ihr diese kleine Spalte vorne – das passt richtig gefallen genau ein Handy durch – woher ich das weiss?

Nun ja, mein Handy halt.

Ohweh

Glücklicherweise zeigte sich, dass unter der Klobrille ein Zylinder eingebaut war und dan handy ausserhalb dieses Zylinders lag.

wir brauchten dann einen Akkubohrer, um die Hölzer abzuschrauben – aber alles ist gut gegangen ….puuuh

coole Spiegelbox

Die Hippies haben ohne Flachs 5 Stunden lang auf der Bühne bei unserem Bereich gesungen. irgendein Singing Ashram

Es war am tag so heiss, dass ich – als ich nochmal zum Auto lief, mich erstmal ne halbe stunde ins klimatisierte Auto setze und etwas schlief.

Nach dem Festival hatte ich zwar eine Erkältung von heissem Tag zu kalter Nacht und aufgrund des ganzen Sandes noch knapp zwei Tage Husten, aber Garbicz war ein großer Spaß.

gerne wieder.